Kurznews: Göppingen - Schülerinnen des Mörike-Gymnasiums triumphieren beim Börsenspiel

Kurznews

Göppingen - Schülerinnen des Mörike-Gymnasiums triumphieren beim Börsenspiel

30.01.2019 09:41 Uhr

Pressemitteilung der Kreissparkasse Göppingen; Martina Schwalbe:

Schülerinnen des Mörike-Gymnasiums triumphieren

Börsenspiel der Kreissparkasse Göppingen ist entschieden

Wie lernt man eigentlich, mit Wertpapieren zu handeln? Ganz einfach: Indem man es ausprobiert. Möglich ist das beim „Börsenspiel“, mit dem die Kreissparkasse Göppingen jungen Leuten die Gelegenheit bietet, spielerisch Börsen-Erfahrungen zu sammeln.

207 Schüler, 141 Studierende, 21 Auszubildende und 10 Lehrer ließen sich im Herbst 2018 zehn Wochen lang mit Spaß und Energie auf das Spiel ein. Am 24. Januar 2019 ehrte Stefan Boss, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Göppingen, die Sieger im Sparkassen-Forum. „2018 war ein schwaches Börsenjahr. Ende Dezember fiel der Dax sogar auf ein Zwei-Jahres-Tief. Dennoch haben es einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschafft, ihr Startkapital in Höhe von 50.000 Euro innerhalb von zehn Wochen auszubauen. Eine respektable Leistung“, betonte Boss.

Besonders erfolgreich waren Schülerinnen und Schüler des Mörike-Gymnasiums in Göppingen. Von 78 Schülerteams aus dem gesamten Landkreis setzten sich gleich drei Teams des Mörike-Gymnasiums an die Spitze. Den ersten Rang erspielten sich
die Schülerinnen Fatma Saadet Dönmez und Nina Weider vom Team „FSDNWP“ mit einem Depotendstand in Höhe von 50.550,29 Euro. Den ersten Platz im Lehrer-Wettbewerb erzielte Walther Schäffer von der Walther-Hensel-Schule Göppingen mit einem Depotendstand in Höhe von 52.879,51 Euro. Unter den Studierenden setzte sich Sven Krejci durch. Sein Depot stand am Ende bei 52.379,10 Euro. Sein Erfolgsrezept: Er setzte vor allem auf die Aurora Cannabis Aktie.

Preisträger

Schülerteams

1. Platz: 500 Euro
Team „FSDNWP“ mit Fatma Saadet Dönmez und Nina Weider, Mörike-Gymnasium

2. Platz: 300 Euro
Team „MiJusAG“ mit Michelle Biche und Judith Krauß, Mörike-Gymnasium

3. Platz: 200 Euro
Team „Auch namenlos grandios“ mit Lina Meissner und Selina Tischer, Mörike-Gymnasium


Studierende

1. Platz: 500 Euro
Sven Krejci, HfWU Nürtingen-Geislingen

2. Platz: 300 Euro
Tim Rus, Technische Universität Kaiserslautern

3. Platz: 200 Euro
Andreas Biegert, DHBW Mosbach
Lehrer

1. Platz: 50 Euro-Gutschein Schloss Filseck und Castello Donzdorf
Walther Schäffer, Walther-Hensel-Schule Göppingen

2. Platz: 40 Euro-Gutschein Barbarossa-Thermen Göppingen
Tim Noherr, Kaufmännische Schule Geislingen

3. Platz: 30 Euro-Gutschein Göppinger City
Siegfried Kaiser, Kaufmännische Schule Göppingen

(Foto: Kreissparkasse Göppingen/Martin Paule; Preisverleihung im Sparkassen-Forum)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de