Kurznews: Region - Arbeitsmarkt bleibt stabil

Kurznews

Region - Arbeitsmarkt bleibt stabil

30.04.2019 12:30 Uhr

Pressemitteilung Agentur für Arbeit Göppingen; Kerstin Fickus:

Arbeitsmarkt bleibt stabil: Arbeitslosenzahl nahezu unverändert

14 053 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet
Arbeitslosenquote unverändert bei 3,2 Prozent
10 838 gemeldete offene Arbeitsstellen

Der Arbeitsmarkt zeigte sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen mit den Landkreisen Esslingen und Göppingen auch im April von seiner stabilen Seite. Insgesamt waren 14 053 Menschen ohne Arbeit. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zu März um 30 Personen oder 0,2 Prozent. Gegenüber April 2018 waren 456 Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 3,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag unverändert bei 3,2 Prozent (April 2018 noch 3,3 Prozent).

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 6 474 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

7 579 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

„Die Zahl der arbeitslosen Menschen hier im Bezirk hat sich im vergangenen Monat im Saldo kaum verändert. Trotz eines leichten Rückgangs der gemeldeten Arbeitsstellen ist die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin auf einem hohen Niveau. In nahezu allen Branchen werden Mitarbeiter gesucht, überwiegend gut qualifizierte Fachkräfte. In einigen Branchen ist ein Fachkräftemangel spürbar. Betriebe finden hier kaum noch Personal, weil der Markt leergefegt ist. Dazu gehören der IT-Bereich, das Handwerk und besonders auch die Pflege. In diesen Bereichen haben Menschen aktuell und in der Zukunft beste Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz“, erklärt Schlör die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt in der Region.

Um Menschen für Pflegeberufe zu begeistern, veranstalten die Arbeitsagentur Göppingen und die beiden Jobcenter des Bezirks am 22. Mai mit rund 40 Ausstellern aus den Landkreisen Esslingen und Göppingen eine große Berufemesse rund um die Pflege (siehe Infokasten). „Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren der Pflegeeinrichtungen, Pflegeschulen und der Hochschule machen Pflege erlebbar und sollen bei künftigen Arbeitskräften das Interesse für diese zukunftssichere Branche mit besten Einstiegschancen wecken“, betont Schlör.

In engem Schulterschluss mit den Partnern am Arbeits- und Ausbildungsmarkt unter der Schirmherrschaft von Heike Baehrens, Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit im Deutschen Bundestag, soll die Berufemesse dazu beitragen, zukünftige Fachkräfte für die Pflege zu gewinnen.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen:

Landkreis Esslingen:
Im Landkreis Esslingen waren im April insgesamt 9 206 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 12 (minus 0,1 Prozent) weniger als im März, und 441 (minus 4,6 Prozent) weniger als im Vorjahr.
Die Arbeitslosenquote betrug 3,1 Prozent (Esslingen: 3,3 Prozent; Kirchheim: 3,1 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 2,4 Prozent und Nürtingen: 3,0 Prozent).
Im April 2018 lag sie bei 3,2 Prozent.

Landkreis Göppingen:
Im Landkreis Göppingen waren im April insgesamt 4 847 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 18 weniger (minus 0,4 Prozent) als im März, und 15 (minus 0,3 Prozent) weniger als im Vorjahr.
Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,4 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 3,4 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 3,5 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen:
Im April waren 224 Jugendliche unter 20 Jahren_arbeitslos gemeldet. Das waren vier Personen oder 1,8 Prozent weniger als vor einem Monat, aber zwölf Personen oder 5,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.
- Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren_waren es 1 319 Arbeitslose, 29 oder 2,2 Prozent weniger als im Vormonat, aber 44 Personen oder 3,5 Prozent mehr als im April 2018.
- Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen_ist im Vergleich zu März um zehn (plus 0,2 Prozent) auf 4 938 Personen gestiegen. Das waren 192 Personen oder 3,7 Prozent weniger als im April 2018.

3 607 Menschen waren im April seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 53 Personen (minus 1,4 Prozent) weniger als im Vormonat, und 349 (minus 8,8 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen veränderte sich nicht und lag wie im März bei 847 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 27 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 3,1 Prozent).

Angebot an Arbeitsstellen:
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im April 10 838 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Gegenüber März ist das ein Rückgang um 75 Stellen (minus 0,7 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 1 095 Stellen (minus 9,2 Prozent) weniger. Insgesamt wurden 3 105 Stellen neu gemeldet. Das waren 101 (minus 3,2 Prozent) weniger als im März, aber 181 (plus 6,2 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Ausbildungsstellenmarkt:
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden 5 218 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 1,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Bewerberzahlen sind mit 4 118 als Zwischenstand 0,1 Prozent niedriger als im Vorjahr.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de