Kurznews
Donzdorf - Spatenstich für neues Wohn- und Geschäftshaus

09.05.2019 16:43 Uhr

Pressemitteilung Stadt Donzdorf; Beate Schnabl:

Spatenstich für neues Wohn- und Geschäftshaus

Mit einem symbolischen Spatenstich erfolgte der Startschuss für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Poststraße 20.

Jetzt geht es mit dem Neubau an der Poststraße 20 in Donzdorf los. Das bisherige Wohngebäude fiel bereits Ende letzten Jahres dem Abrissbagger zum Opfer. Auf dem freien Platz entsteht nun ein modernes Wohn- und Geschäftshaus.

„Als etwas Neues und Besonderes“, sieht Bürgermeister Martin Stölzle den Bau. Neu dahingehend, dass an der Ecke Poststraße/Langgasse ein Wohn- und Geschäftshaus gebaut wird, das mit acht Wohnungen zum einen zur Wohnraumversorgung in Donzdorf beiträgt und zum anderen als Auftakt für die Neugestaltung der Poststraße zu sehen ist. Besonderes deshalb, weil erstmals die Stadtentwicklungsgesellschaft als Bauherr für Wohnraumentwicklung tätig wird und dies zusammen mit der Wohnbau Edelmann, die als Projektentwickler und Baubetreuer den notwendigen Erfahrungsschatz mitbringt.

Thomas Klein bezeichnet als Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft den Neubau als vielschichtiges Projekt, „das intensiv vorberaten, ausgewogen geplant und sorgfältig finanziert ist“. Die Gewerke seien weitestgehend an Firmen aus der näheren Region vergeben und liegen im geplanten Kostenrahmen von 4,1 Mio. Euro. Für die Wohnungen und die Gewerberäume liegen schon zahlreiche Reservierungen vor. Bis Herbst 2020 soll das neue Gebäude bezugsfertig sein.

(Bild: Stadt Donzdorf)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz der Unitymedia eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de