Kurznews
Geislingen/Esslingen - Hochschule unter Deutschlands besten

09.05.2019 16:19 Uhr

PRESSEMITTEILUNG  Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU); Udo Renner:

HfWU gehört zu Deutschlands besten Hochschulen
Ranking: Betriebswirtschaftliche Studiengänge unter den Top 10

Mit ihren betriebswirtschaftlichen Studiengängen liegt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in einer vergleichenden Studie des Magazins Wirtschaftswoche auf Platz Neun. Bundesweit gehört sie damit zu den zehn besten Hochschulen in dieser Fachrichtung.

Für das Ranking wurden 650 Personalverantwortliche aus Unternehmen danach befragt, welche Absolventen, aus welchem Fachbereich, von welcher Universität oder Hochschule sie am liebsten und erfolgreichsten einstellen. Entscheidend ist dabei, welche Kriterien die Personalverantwortlichen bei ihrer Auswahl an die Hochschulen anlegen. Dabei werden Unternehmen ab einer Mitarbeiterzahl von 10 Mitarbeitern, bis zu großen Konzernen befragt. Die Umfrageteilnehmer erhalten die Listen mit den Institutionen, die die vom Unternehmen gesuchten Fachrichtungen anbieten. Die Personaler wählen diejenigen aus, von denen sie glauben, dass sie die Studierenden am besten ausbilden. Entscheidend sind fachliche Kompetenzen und weitere Zusatzqualifikationen, die die Hochschulen vermitteln.

Dr. Ulrich Sailer, als Prorektor an der HfWU für die Lehre zuständig und Professor an der betriebswirtschaftlichen Fakultät ist froh über die Platzierung der HfWU: „Wir kümmern uns intensiv an beiden Standorten um die Qualität der Lehre. Dazu haben wir das Kompetenzzentrum Lehre eingerichtet, das vor allem den Professorinnen, Professoren und Lehrbeauftragen mit aktuellen didaktischen Angeboten und Lehrformen zur Verfügung steht“. Außerdem würde das Lehrangebot permanent überprüft und die Studieninhalte an aktuelle Entwicklungen und Erwartungen aus der Praxis angepasst. „Das Urteil der Personalverantwortlichen ist für uns entscheidend“, so Sailer. „Sie liefern uns die direkte Einschätzung darüber, wie unsere Absolventen am Arbeitsmarkt ankommen und wie ihre Arbeitsqualität bewertet wird“.

Das Ranking hatte das Beratungsunternehmen universum zum achten Mal für die Wirtschaftswoche durchgeführt. Bereits in früheren Jahren konnte sich die HfWU unter den besten Hochschulen platzieren. Der Anmeldeschluss für das kommende Wintersemester an der HfWU ist der 15. Juli. Weitere Infos unter: www.hfwu.de/studium

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz der Unitymedia eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de