Kurznews: Landkreis Göppingen - Schließung einer Dönerproduktion wegen Hygienemängeln

Kurznews

Landkreis Göppingen - Schließung einer Dönerproduktion wegen Hygienemängeln

06.06.2019 16:58 Uhr

Pressemitteilung Landratsamt Göppingen/Amt für Veterinärwesen und
Verbraucherschutz; Stephan Ludwig:


Schließung einer Dönerproduktion im Voralbgebiet wegen Hygienemängeln

Am 06.06.2019 wurde eine Produktionsstätte für Hackfleischspieße wegen zahlreichen und erheblichen Hygienemängeln auf behördliche Anordnung durch das Veterinäramt umgehend geschlossen.

Der Lebensmittelbetrieb wurde am Vormittag des 06.06.2019 durch Lebensmittelkontrolleure, Amtstierärzte und Vollzugsbeamte des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz überprüft. Wegen der Feststellung von Straftatbeständen wurde dann noch die Polizei hinzugezogen. Zahlreiche und erhebliche Hygienemängel wurden festgestellt. Gereinigte Dönerspieße für das Wiederbestücken mit Fleisch waren zum Teil noch stark mit alten Lebensmittelresten verunreinigt. Auch ein Mischer und ein Scheibenschneider waren durch alte Fleischreste verunreinigt mit entsprechenden Kontaminationsrisiken für folgende Fleischerzeugnisse. Messer, Schalter und Bedienelemente von Arbeitsgeräten waren erheblich fettig verunreinigt. Des Weiteren war der Betrieb zum Teil in einem baufälligen und nicht mehr leicht zu reinigenden Zustand. Derartige Mängel liegen wiederholt vor und eine Behebung war schon zuvor behördlich angeordnet worden. Auch auf auffällige Untersuchungsbefunde hat das Unternehmen nicht mit den erforderlichen Korrekturmaßnahmen reagiert.

Die Dönerproduktion wurde umgehend auf behördliche Anordnung vorläufig geschlossen. Ebenso wurde die Entsorgung von ca. 1,5 t Fleischerzeugnissen angeordnet. Die restlichen Fleischspieße vor Ort wurden vorläufig beschlagnahmt und versiegelt. Eine Weiterführung des Betriebs kann erst nach einer Klärung der Verantwortlichkeiten und einer Mängelbehebung sowie behördlicher Abnahme wieder in Frage kommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zudem wurde ein Verfahren zur Veröffentlichung der Verstöße unter Benennung des Unternehmens eingeleitet.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de