Kurznews: Göppingen - Neuer Chefarzt für Gerontopsychiatrie im Christophsbad

Kurznews

Göppingen - Neuer Chefarzt für Gerontopsychiatrie im Christophsbad

08.07.2019 12:10 Uhr

Pressemitteilung Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG; Dr. phil. Ute Kühlmann:

Dr.med. Karsten Henkelist neuer Chefarztim Klinikum Christophsbad
Aus Aachen nach Göppingen: Klinik für Gerontopsychiatrie mit neuer Leitung

Dr. med. Karsten Henkel ist seit dem 1. Juli neuer Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie. Der Geriater ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Facharzt für Neurologie verfügt über eine Weiterbildungsbefugnis für Geriatrie. Seine Zusatzqualifikationen fürGerontopsychiatrie, spezielle Schmerztherapie, suchtmedizinische Grundversorgung und Sportpsychiatrie passen exakt zu seinem Verantwortungsbereich im Klinikum Christophsbad. Im Rahmen der Begrüßungsfeier wurde er am 5. Juli in seinem Amt als Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie von Geschäftsführer (Sprecher) Bernhard Wehde, Geschäftsführer Oliver Stockinger und dem Ärztlichen Direktor, Herrn Prof. Dr. med. Nenad Vasić herzlich willkommen geheißen. Sein Vorgänger im Amt, Prof. Dr. med. Walter Hewer, wird weiterhin für das Klinikum Christophsbad tätig sein, wofür alle sehr dankbar sind.

Dr. Henkel hat Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen studiert und promoviert. Seit 1999 war er als Arzt in Göttingen, Ulm, Günzburg, Kiel und Aachen beschäftigt. Zuletzt arbeitete Dr. Henkel als Oberarzt in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Uniklinik RWTH Aachen, wo er auch weiterhin als Gastwissenschaftler tätig ist. Durch seinen Werdegang verfügt er über langjährige Erfahrung im gesamten Gebiet der Neurologie, Psychiatrie und Geriatrie. Einen besonderen Schwerpunkt in seiner Arbeit bildet die Sportpsychiatrie, so ist er Leiter des Referats für Sportpsychiatrie und -psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN).

Dr. Henkel wurde 1970 in Hannover geboren. Schwerpunkte seiner Arbeit in der Klinik für Gerontopsychiatrie im Christophsbad werden sein: Diagnostik und Behandlung von Gedächtnisstörungen und damit verbundenen neurodegenerativen Erkrankungen sowie von affektiven Störungen unter besonderer Berücksichtigung von Schmerzsyndromen und dem Einsatz von körperlichem Training.

Für den Herbst 2019 ist ein Abschieds- und Begrüßungssymposium der Klinik für Gerontopsychiatrie mit hochkarätigen Rednern geplant.

(Bild: Christophsbad)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de