Kurznews: Geislingen - Geislingen bekommt ein neues Brunnenbüble!

Kurznews

Geislingen - Geislingen bekommt ein neues Brunnenbüble!

16.07.2019 10:49 Uhr

Pressemitteilung Stadt Geislingen; Christiane Wehnert:

Geislingen bekommt ein neues Brunnenbüble!

Der kleine Mann hat im Stadtpark richtig gefehlt. Jetzt bekommt Geislingen ein neues Brunnenbüble! Die Einweihung des neuen Bübles findet statt am Kinderfest-Montag, 22. Juli 2019, um 19.30 Uhr am Brunnen im Stadtpark. Dazu sind alle interessierten Bürger*innen herzlich eingeladen.

Im vergangenen Jahr war das alte Brunnenbüble bei Baumfällarbeiten versehentlich zerstört worden. Daraufhin startete die Stadtverwaltung einen Aufruf und fragte, wer eine Replik dieser Figur besitzt, um diese als Vorlage für einen Nachguss zu verwenden.

Sascha Nehr und Simon Nehr von der Eisengießerei Nehr + Saurer aus Göppingen nahmen sich der Aufgabe an. Sie scannten eine Replik des Brunnenbübles, bereiteten die Daten auf und fertigten einen Guss fürs neue Büble an. Um den Feinschliff kümmerte sich Ziseleur-Meister Philipp Gorges aus Geislingen, der hauptberuflich bei der Kunstgießerei Strassacker in Süßen arbeitet. Das Team verbrachte viele freie Wochenenden mit dem neuen Brunnenbüble – ein tolles Engagement, das sich richtig gelohnt hat

_Hintergrundinfos zum Brunnenbüble_

Im Jahr 1927 wurde das Büble von Hugo Fahr wohl anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Stadtparks gestiftet. Schnell wurde das Büble auf dem Schalenbrunnen zu einem signifikanten Bestandteil des Stadtparks und war 90 Jahre lang nicht mehr weg zu denken.

Hugo Fahr war damals leitender Direktor der Württembergischen Metallwarenfabrik (WMF) und Ehrenbürger der Stadt Geislingen. Er stellte den Kleinen „aus Anhänglichkeit an seine Vaterstadt“ in den Stadtpark, wie es in einem Bericht der GZ aus jenen Tagen hieß. Die Figur wurde seinerzeit in der Galvanoplastischen Anstalt der WMF als Kupfergalvanik hergestellt. Die ‚GB‘ der WMF befand sich vis-à-vis des Stadtparks – also ganz in der Nähe des Standorts unseres Brunnenbübles.

(Foto: Stadt Geislingen; Florian Schmid / floschmid.com)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de