Kurznews: Süßen - AST Triathleten werden am Schluchsee zum vierten Mal Landes-Meister

Kurznews

Süßen - AST Triathleten werden am Schluchsee zum vierten Mal Landes-Meister

17.07.2019 11:14 Uhr

Pressemitteilung AST Süßen; Simon Weißenfels:

Süßener Triathleten werden am Schluchsee zum vierten Mal Landes-Meister

Das WMF BKK-Team des AST Süßen ist beim Liga-Finale am Schluchsee seiner Favoritenrolle gerecht geworden und sicherte sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte den Meistertitel der Männer. Die Süßener, die damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten, mussten kurzfristig auf Martin Bader verzichten, trotzdem konnten die Schwarz-Gelben mit acht Platzziffern Vorsprung den Sieg perfekt machen.

Angeführt von Maurice Clavel, als Tages-Viertem, Michael Haas als Sechstplatziertem, Philipp Bahlke auf Platz 8, Jakob Sosniok als Zehntem und Malte Gümmer als Streichergebnis auf Platz 35 konnten die WMF BKK-Triathlon die Teams aus Heidelberg und Vorrundenmeister Neckarsulm auf die weiteren Podestplätze verweisen.

Auf dem selektiven Kurs durch den Schwarzwald boten vor allem die schwere Rad- und Laufstrecke für die Athleten eine besondere Herausforderung. Vorjahres-Vizemeister hansalog-services Team Göppingen konnte dieses Jahr in die Medaillenvergabe nicht eingreifen, wurde jedoch am Ende des Rennens guter Fünfter.

Zwar zeigten Hannes Bitterling (12.), Matthias Braun (17.), Tobias Huber (25.), Benjamin Nagel (36.) und Thomas Braun auf Platz 53 ein ordentliches Rennen am Schluchsee, für einen ähnlichen Erfolg wie im Vorjahr fehlten den Göppinger Ex-Bundesligisten jedoch die Spitzenleistungen.

Einen Vormarsch von Platz 12 auf Platz 6 lieferten die WMF BKK-Damen mit einer tollen Leistung trotz 55 sekündigem Startrückstand aus der Vorrunde. Wieder einmal zeigte sich Süßens Waiblingen-Siegerin Olivia Keiser als aktuell stärkste Athletin der Liga, sie konnte trotz ihres Rückstandes zwischenzeitlich sogar die Rennführung übernehmen. Letztendlich landete die junge Triathletin nach anstrengender Aufholjagd auf Platz 2 der Tageswertung, ihr folgten Ramona Rieder als Zehnte, Frauke Pobric auf Platz 44 und Anna Steinmann als 49.

Nach dem Dauer-Abo auf Platz 6 bei den Rennen in dieser Saison haben die Sparda-Team Triathleten diese Platzierung am Schluchsee knapp verpasst und wurden in der Endabrechnung Siebter der Mastersliga. Thomas Wist wurde als Bestplatzierter 19., ihm folgten Dirk Köhler auf Platz 21, Alexander Kaiser als 31. und Paul Schaaf auf Platz 34.

Im Finale der Liga Nord konnte die zweite Mannschaft der Göppinger hansalog-Services Triathleten den Spieß zu Vorrunde umdrehen und überholten die Reserve des AST Süßen am Schluchsee. Michael Röhm wurde über die Olympische Distanz 28., Marko Glassner 45., Martin Heneke 55. und Patrick Sijan 89. Damit wurden die Göppinger im Endergebnis 13., zwei Plätze vor den 15. aus Süßen.

Auf Süßener Seite war Marcus Büchler als 36. schnellster Athlet, Yves Zilian wurde 40. und Armin Aichinger erreichte als 60. das Ziel.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de