Kurznews: Geislingen - Die Rückkehr des Jürgen Klinsmann

Kurznews

Geislingen - Die Rückkehr des Jürgen Klinsmann

18.07.2019 17:01 Uhr

Pressemitteilung Stadt Geislingen; Stephan Durant:

Die Rückkehr des Jürgen Klinsmann

Benefizspiel am 8. September im Eybacher Tal für K19. Ehemalige Geislinger Spieler und weitere Klinsmann-Weggefährten im Team

Jürgen Klinsmann ist derzeit mal wieder in aller Munde und es ist ungewiss, was in den nächsten Wochen mit ihm und dem VfB Stuttgart passieren wird. Eines aber ist sicher: Am 8. September wird der 108-fache Nationalspieler aus Geislingen im Stadion im Eybacher Tal sein. Anlass: Ein Benefizspiel anlässlich der Einweihung des K19 in Geislingen. Am Samstag wird es beim Geislinger Hock einen „Tag der offenen Baustelle“ beim K19 geben.

Das Kinderhaus K19 ist ein Projekt der Klinsmann-Stiftung AGAPEDIA. Die Stiftung, die Geislinger Stadtverwaltung, Experten und Ehrenamtliche stemmen das Projekt, das im Herbst eingeweiht wird. In mehreren Treffen 2017 und 2018 hat Jürgen Klinsmann sein altes Netzwerk aktiviert und zusammen mit der Stadt Geislingen, Oberbürgermeister Frank Dehmer sowie Schulen, Vereinen und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und Einrichtungen einen Prozess organisiert, um eine optimale Nutzung der Räumlichkeiten des früheren Sportgeschäftes für die Kinder in Geislingen herauszufinden.
Fünf Arbeitsgruppen haben die Notwendigkeit eines Kinderzentrums für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren mit einem Bezug zum Gemeinwesen festgestellt und das Projekt „K19 – Fit fürs Leben“ getauft.

Aus Anlass der Einweihung dieses Projektes werden sich im Eybacher Tal eine ganze Menge bekannte Ex-Fußballspieler treffen. Ehemalige Geislinger Spieler, ehemalige Mitspieler von Jürgen Klinsmann, Welt- und Europameister, schwäbische Größen – eine bunte Schar an Fußballspielern. „Wir werden schon was auf die Beine stellen“, sagt Klinsmann, „denn für mich schließt sich mit diesem Spiel und dem K19 ein Kreis“. Auch Oberbürgermeister Frank Dehmer freut sich: „Das ist für unsere Region eine große Sache.“

Der Plan steht: Am diesem Wochenende ist spielfrei, freitags und montags sind Länderspiele (in Hamburg und in Belfast) und dazwischen ist der RTL-Experte Klinsmann in Geislingen. Das Geislinger Netzwerk ist bereits aktiviert, alleine der SC könnte ja eine Mannschaft aus ehemaligen Bundesliga-Spielern bzw. Trainern stellen: Jürgen Klinsmann, Karl Allgöwer, Ralf Allgöwer, Andreas Buck, Markus Gisdol, Klaus Perfetto, Frank Kinkel, Rolf Baumann, Michael Oelkuch, Michael Perfetto, Lutz Siebrecht oder Werner Gass. Der SC ist schon seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt. Vorstand Andreas Strehle: „Das soll ein Fußball-Familien-Fest geben, dessen Erlös in das K19 fließt.“ Auch Oberbürgermeister Frank Dehmer unterstützt die Veranstaltung: „Mit dem Training habe ich noch nicht begonnen – aber ich werde als Oberbürgermeister und auch als Privatperson das K19 unterstützen.“

Während des Geislinger Hocks am Samstag besteht jetzt die Möglichkeit, die Räume zu besuchen und anzuschauen. Agapedia bringt sein Team aus dem Esslinger Kinderzentrum mit und sie werden zeigen, wie die Räume genutzt werden können. Die Stadt Geislingen als partnerschaftlicher Träger des Projekts, und die Geislinger Vereine und Institutionen werden präsent sein. Dazu viele der fleißigen Hände, wie zum Beispiel die „Montagskicker“ der TG Geislingen werden kommen und zeigen, wie viel Herzblut und Gemeinschaftsgeist bereits in dem K19 Projekt steckt.

Beim Spiel am 8. September werden die Eintrittspreise familienfreundlich sein, der Anstoß wird am frühen Nachmittag erfolgen (13.15 Uhr), es wird einen VIP-Raum geben und es finden derzeit Gespräche statt, ob die Veranstaltung sogar live im Fernsehen übertragen wird.

Bleibt die Frage an Jürgen Klinsmann, was er jetzt tatsächlich macht. „Als erstes rufe ich jetzt den Guido Buchwald an. Er soll schon mal trainieren für den 8. September und ist fest eingeplant. Wir brauchen ihn fürs Mittelfeld.“

Weitere Infos:
„Tag der offenen Baustelle“ im K19 am Samstag, 20. Juli 2019
14.00 bis 20.00 Uhr

Während des Geislinger Hocks am Samstag besteht die Möglichkeit, die Räume zu besuchen und sich anzuschauen. Agapedia bringt sein Team aus dem Esslinger Kinderzentrum mit. Die Mitarbeiter zeigen, wie die Räume genutzt werden können. Auch die Stadt Geislingen als partnerschaftlicher Träger des Projekts und die Geislinger Vereine sowie Institutionen werden präsent sein. Dazu viele der fleißigen Hände wie zum Beispiel die „Montagskicker“ der TG Geislingen. Sie zeigen, wie viel Herzblut und Gemeinschaftsgeist bereits in dem K19-Projekt steckt.

(Foto: Stadt Geislingen / GES-Sportfoto)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de