Kurznews
Göppingen - Erfolgreiche Konzertreise der Jugendkapelle Göppingen nach Prag und Karlsbad

02.08.2019 10:30 Uhr

Pressemitteilung Städtische Jugendmusikschule Göppingen; Martin Gunkel:

Jugendkapelle Göppingen begeistert in Prag und Karlsbad

Erfolgreich verlief die Tschechienreise der Jugendkapelle Göppingen: Mit rund 80 jungen Musikerinnen und Musikern folgte das Ensemble der Jugendmusikschule vom 26. bis 31. Juli einer Einladung nach Tschechien,um in der „Goldenen Stadt Prag“und in Karlsbad zu konzertieren.

Musikalisches Highlight war ein Auftritt auf der Prager Burg. Vor malerischer Kulisse mit hunderten von Zuhörern begeisterte die Jugendkapelle unter der Leitung von Martina Rimmele im großen Burghof vor dem Amtssitz des tschechischen Präsidenten mit konzertanter Blasmusik. Das Publikum applaudierte begeistert und forderte weitere Zugaben.

Nicht minder erfolgreich geriet ein zweites Konzert im tschechischen Kur- und Badeort Karlsbad. In der traditionsreichen und steinernen Mühlenkolonnade, prachtvoll geschmückt mit Skulpturen und korinthischen Säulen inmitten der berühmten Heilquellen, gelang der Jugendkapelle ein eindrucksvoller Auftritt. Das Ensemble überzeugte mit wunderbarer Spielfreude die zahlreichen Besucher und Touristen, der Beifall des internationalen Publikums wollte nicht enden. Doch nicht nur die musikalischen Qualitäten begeisterten, auch die große Disziplin der jugendlichen Musikerinnen und Musiker sowie die logistische Meisterleistung beim Transport und Aufbau des umfangreichen Instrumentariums fanden Bewunderung.

Neben den Konzertauftritten wurde in der tschechischen Hauptstadt Prag ein interessantes Kultur- und Besichtigungsprogramm durchgeführt. Erkundet wurden das Jüdische Viertel, die Gebäude der Prager Burg sowie die Altstadt mit der St. Nikolaus Kirche, dem prachtvollen Rathausturm und der imposanten Karlsbrücke. Dazu gab es Bootsfahrten auf der Moldau und ein abendlicher Ausflug zur Aussichtsterasse mit prächtigem Blick auf die malerisch beleuchtete „Goldene Stadt“.

Für die Jugendkapelle Göppingen war die erfolgreiche Konzertreise nach Tschechien ein großes Erlebnis. Weitere Informationen sowie eine Fotogalerie gibt es auf der Homepage der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen unter der Adresse www.jms.goeppingen.de.

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz der Unitymedia eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de