Kurznews: Göppingen - Sieg von FRISCH AUF! gegen TSV Bayer Dormagen und TuS 04 im DHB-Pokal

Kurznews

Göppingen - Sieg von FRISCH AUF! gegen TSV Bayer Dormagen und TuS 04 im DHB-Pokal

19.08.2019 11:50 Uhr

Pressemitteilung FRISCH AUF! Göppingen; Alexander Kolb:

Sieg von FRISCH AUF!  am Sonntag gegen TSV Bayer Dormagen 33:24 (16:13)

FRISCH AUF! musste auch im Pokalspiel gegen den Zweitligist TSV Bayer Dormagen auf den Co-Kapitän Jacob Bagersted verzichten, der sich im Training eine schmerzhafte Schulterprellung zugezogen hatte. Der TSV Bayer Dormagen kam besser ins Spiel und ging jeweils in Führung, aber FRISCH AUF! gelang regelmäßig der Ausgleich, insbesondere immer wieder durch Nemanja Zelenovic. Die Grün-Weißen waren in Abwehr und Angriff nicht effizient genug. Zudem wurde eine erste Überzahlsituation schlecht verwertet. Erst in der 17. Spielminute gelang der erste Führungstreffer zum 8:7. Trotz einer frühen roten Karte gegen Ante Grbavac wegen drei Zeitstrafen ging Dormagen noch einmal in Führung und blieb bis zum 11:12 (24.) in Führung, auch weil das FRISCH AUF!-Überzahlspiel nicht überzeugte. Dann aber zog FRISCH AUF! an und konnte sich bis zur Pause eine 16:13-Führung erarbeiten, an der auch der gut haltende Urh Kastelic seinen Anteil hatte.

In der zweiten Halbzeit ging FRISCH AUF! mit mehr Engagement zu Werke. Daraus resultierte eine Steigerung in Abwehr und Angriff. Josip Peric überzeugte mit guter Spielführung, setzte seine Halbspieler gut ein und das Spiel über den Kreis oder eingelaufene Außenspieler wurde immer gefährlicher. FRISCH AUF! konnte die Führung auf 21:16 ausbauen. Der TSV Bayer blieb aber vor allem über das Kreisläuferspiel gefährlich und verkürzte wieder auf 21:18 (39.). FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer bat zur 2. Auszeit und ordnete sein Team noch einmal. Danach traf FRISCH AUF!-Rechtsaußen Tim Sörensen dreimal in Folge. Nun entwickelte sich das Ergebnis kontinuierlich zu Gunsten von FRISCH AUF!. Urh Kastelic steuerte weiterhin zahlreiche Paraden bei und im Angriff bekamen die Zuschauer schöne Spielzüge und Treffer zu sehen. FRISCH AUF! gewann am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 33:24, obwohl auch der Zweitligist ein gutes Spiel gezeigt hatte.

Das Achtelfinale des DHB-Pokals wird in der ersten Oktoberwoche ausgetragen. Die Auslosung erfolgt am Rande des Supercupspiels Flensburg-Kiel am kommenden Mittwoch.

FRISCH AUF!: Kastelic (1.-60.), Rebmann (ne); Theilinger 1, Kneule 1, Heymann 1, Peric 2/1, Sliskovic 4, Sörensen 5, Schiller 6/4, Rentschler 2, Predragovic (ne.), Hermann 1, Zelenovic 6, Kozina 4.

TSV Bayer: Boieck (51.-60.), Bartmann (1.-51.); Reuland 1, Meuser, Richter 8/3, Löfström 7, I.Hüter 4, Reimer, Rebelo, Noll 2, Braun, Sterba 2, Grbavac.

Strafen: 3/5 und Rot nach 3x2min. gg. Grbavac (Dormagen, 17.)
Zuschauer: 350
Schiedsrichter: Hörath / Hofmann.


Klarer Sieg von FRISCH AUF!  am Samstag gegen den Drittligist TuS 04 Dansenberg im DHB-Pokal

FRISCH AUF! hat beim Heimturnier im DHB-Pokal einen klaren 38:24-Sieg gegen den Drittligist TuS 04 Dansenberg eingefahren und trifft nun am Sonntag um 17.00 Uhr in der EWS Arena auf den Zweitligist TSV Bayer Dormagen, der zuvor den Zweitligaabsteiger HC Rhein Vikings mit 28:24 besiegt hatte.

FRISCH AUF! drückte gegen die Pfälzer aus Kaiserslautern von Anfang an auf das Gaspedal und hatte schnell eine 6:1-Führung herausgespielt. Daniel Rebmann erwischte einen guten Start im Tor und die Abwehr stand ebenfalls sicher, so dass sich viele Tempogegenstöße über Marcel Schiller ergaben. Der Linksaußen traf innerhalb von gut 20 Minuten neun Mal. Im Lauf der ersten Halbzeit wurde er aber als Göppinger Haupttorschütze von Sebastian Heymann abgelöst, der ab der 20. Minute allein sechsmal traf. In die Pause ging es mit einem deutlichen 23:11-Zwischenergebnis.

In der zweiten Halbzeit erhöhte FRISCH AUF! die Führung auf 26:12 durch Nemanja Zelenovic. In der Folge kamen die Spieler aus Dansenberg aber besser ins Spiel, denn sie hatten inzwischen ihre Scheu abgelegt. Jetzt konnten auch sie regelmäßig zu Torerfolgen kommen und das Ergebnis halten. Bei den Grün-Weißen war es jetzt Marco Rentschler, der bei den Torerfolgen den Ton angab. Er landete am Ende bei 7 Treffern in Durchgang zwei. Die höchste Göppinger Führung notierte man in der 50. Spielminute beim 34:18, aber gegen Ende des Spiels kamen auch der Jugendbundesligaspieler Isaiah Klein und Sredjan Predragovic zum Einsatz und die gesamte Mannschaft verwaltete nun den Vorsprung angesichts der Tatsache, dass es bereits morgen um 17.00 Uhr gegen Dormagen um den Einzug in das Achtelfinale des DHB-Pokals geht.

Der TSV Bayer Dormagen hatte sich im ersten Spiel des Tages lange Zeit schwer getan gegen die Rhein Vikings. Zur Pause stand es 13:11 und Mitte der zweiten Halbzeit stand es sogar 19:19 Unentschieden. Im Schlussspurt setzte sich Dormagen aber standesgemäß ab und kam sicher eine Runde weiter.

FRISCH AUF!: Rebmann (1.-60.); Kastelic (ne.); Theilinger 1, Kneule 2, Heymann 8, Klein, Peric 1, Sliskovic 2, Sörensen 1, Schiller 9/2, Rentschler 7/3, Predragovic 1, Hermann 2, Zelenovic 2, Kozina 2.

TuS: Huber, Klier; Kiefer 1, Megalooikonomou, Wilbrandt 1, Schulze, Holstein, Claussen 1, Bösing 7, Egelhof 5, Laurent 7/1, Serwinsky 2, Jankovic.

Strafen: 2/2.
Zuschauer: 350.
Schiedsrichterinnen: Kuschel / Senk


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de