Kurznews: Landkreis Göppingen - Krankenstand 2018 gesunken

Kurznews

Landkreis Göppingen - Krankenstand 2018 gesunken

16.09.2019 14:43 Uhr

Pressemitteilung Krankenkasse DAK - Gesundheit Göppingen; Karin Sannwald:

Krankenstand im Landkreis Göppingen 2018 gesunken

Die Ausfalltage aufgrund von Erkrankungen nahmen um 0,1 Prozentpunkte ab. Mit 3,7 Prozent gab es in der Region nun den gleichen Krankenstand wie im Landesdurchschnitt. Laut DAK-Gesundheitsreport waren damit an jedem Tag des Jahres von 1.000 Arbeitnehmern 37 krankgeschrieben. Der höchste Krankenstand in Baden-Württemberg wurde mit 4,3 Prozent im Neckar-Odenwald-Kreis verzeichnet, der niedrigste mit 3,1 Prozent im Stadtkreis Stuttgart.

Die aktuelle Analyse der DAK-Gesundheit für den Landkreis Göppingen zeigt die wichtigsten Veränderungen bei der Zahl und Dauer der Krankschreibungen: Die Fehltage bei den psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände stiegen um 14 Prozent und damit am stärksten von allen Diagnosen. Sie liegen über dem Landesdurchschnitt. Ihr Anteil am gesamten Krankenstand beträgt mittlerweile fast 20 Prozent. Mehr Ausfalltage verursachten nur Muskel-Skelett-Erkrankungen. Obwohl die Fehlzeiten aufgrund von Rückenschmerzen und Co. um zehn Prozent zurückgingen, waren sie erneut Ursache für jeden fünften Ausfalltag. Auch bei Bronchitis, Erkältungen und Mandelentzündungen gab es einen leichten Rückgang. Sie rangierten an dritter Position.

„Mit unseren Analysen zum Krankenstand im Landkreis Göppingen setzen wir gezielt beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement an und bieten Arbeitgebern konkrete Hilfe“, sagt Karin Sannwald, Chefin der DAK-Gesundheit Göppingen.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de