Kurznews: Donzdorf - Filmteam bei den Fahrradfüchsen

Kurznews

Donzdorf - Filmteam bei den Fahrradfüchsen

15.10.2019 11:05 Uhr

Pressemitteilung Stadt Donzdorf; Beate Schnabl:

Filmteam bei den Fahrradfüchsen

BigFM sucht den Integrationshelden 2019. Die Donzdorfer Fahrradfüchse sind nominiert.
„Toleranz und Offenheit werden in unserer heutigen, kulturell vielfältigen Gesellschaft immer wichtiger. Aus diesem Grund hat bigFM sein Potential als Integrations- und Toleranzmedium genutzt und mit der Initiative für Integration einen nachhaltigen Wert geschaffen“, heißt es auf der Homepage von bigFM. bigFM ist ein Netzwerk aus privaten und überregionalen Hörfunksendern im Südwesten und Westen Deutschlands.

Vergangenen Freitag war nun ein Filmteam von bigFM in der Werkstatt der „Fahrradfüchse“. Der Grund: Die Auslobung des Integrationshelden 2019. Heil- und Erziehungslehrer Mark Wamsler, der aus seiner früheren Tätigkeit bei der Vinzentiuspflege in Donzdorf die Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge sehr gut kennt, mittlerweile allerdings in Eckwälden aktiv ist, hat die Fahrradfüchse aus Donzdorf für den Integrationspreis vorgeschlagen. Seit drei Jahren werden in der kleinen Werkstatt an der Hauptstraße ausrangierte Drahtesel von Ehrenamtlichen zusammen mit Flüchtlingen repariert und fahrtauglich gemacht.

Diese Fahrräder gehen dann ausschließlich an Flüchtlinge und Asylbewerber. Rund 230 Fahrräder wurden in dieser Zeit schon instand gesetzt und weitergegeben. Reinhold Sawatzki, Leiter der „Fahrradfüchse“, erläuterte dem Filmteam  die Arbeit mit den Flüchtlingen. „Der Tagesablauf eines Flüchtlings besteht meist aus Warten und Langeweile. Eine sinnvolle Beschäftigung fehlt. Mit der Reparatur der Fahrräder erhalten die Flüchtlinge eine Aufgabe, bei der sie nicht nur wertgeschätzt sondern auch etwas Gutes tun.“

Lehrer Mark Wamsler kam mit den Fahrradfüchsen in Kontakt, weil er für seine Schüler eine Möglichkeit suchte, bei der sich die Jugendlichen einbringen können und gleichzeitig Toleranz kennenlernen.

Die Fahrradfüchse sind in der Endauswahl um den Titel „Integrationshelden 2019“. Ob es zu einem der ersten drei prämierten Plätze reicht, steht am 14. November 2019 fest.  An diesem Termin findet die Preisverleihung in Stuttgart statt.

(Foto: Stadt Donzdorf)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de