Kurznews: Göppingen - Eröffnung Kinderchirurgische Sprechstunde

Kurznews

Göppingen - Eröffnung Kinderchirurgische Sprechstunde

31.10.2019 13:32 Uhr

Pressemitteilung ALB FILS KLINIKEN; Frank Westbomke:

Neues Angebot startet ab November

Kinderchirurgische Sprechstunde

Die ALB FILS KLINIKEN erweitern ihr Leistungsspektrum im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin: Ab November gibt es an der Klinik am Eichert in Göppingen eine Kinderchirurgische Sprechstunde sowie ambulante kinderchirurgische Operationen. „Wir füllen mit diesem Angebot eine Lücke in der kinderchirurgischen Versorgung im Landkreis Göppingen“, sagt Professor Dr. Stefan Riedl, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie, an dessen Klinik die neue Sprechstunde angesiedelt ist.

In der Sprechstunde wird das komplette kinderchirurgische Behandlungsspektrum angeboten: „Mit Ausnahme der Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates, welche im Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrum vom Team von Chefarzt Prof. René Schmidt behandelt werden, sind wir Ansprechpartner für die gesamte Bandbreite der Kinderchirurgie“, betont Dr. Fabian Kaßberger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Dazu zählen Operationen an den Bauchorganen, Nieren, Harnwegen und am Genitale sowie zum Beispiel die Versorgung von Leistenhernien und Vorhautverengungen. Auch angeborene Fehlbildungen werden behandelt. Zum Einsatz kommen dabei die modernsten operativen Verfahren ebenso wie die schonende „Schlüsselloch-Chirurgie“.

Geleitet werden Sprechstunde und ambulantes Operieren von Dr. Jürgen Holzer. Er ist Leitender Arzt der Kinderchirurgie am Klinikum Esslingen, zu seinen Spezialgebieten gehören endoskopische OP-Verfahren und Laserchirurgie. Dr. Holzer hatte in Heidelberg studiert und ist Facharzt für Kinderchirurgie. Vor seinem Wechsel nach Esslingen im Jahr 2002 war er als Oberarzt in der Kinderchirurgischen Klinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe beschäftigt. An den ALB FILS KLINIKEN ist Dr. Holzer im Rahmen eines Kooperationsvertrages tätig.

Die Sprechstunde findet freitags statt, dafür ist die Überweisung eines Kinderarztes oder eines niedergelassenen Chirurgen nötig. Bitte mitbringen: die Versichertenkarte sowie alle früheren Untersuchungsergebnisse. Terminvereinbarungen erfolgen über die Kinderambulanz der Klinik am Eichert (Telefon 07161 64-3102), dort ist die Sprechstunde auch räumlich angesiedelt.

(Foto: ALB FILS KLINKEN)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de