Kurznews: Göppingen - Jugendsinfonieorchester in Spanien

Kurznews

Göppingen - Jugendsinfonieorchester in Spanien

05.11.2019 10:28 Uhr

Pressemitteilung Stadt Göppingen; Dejan Birk-Mrkaja:

Jugendsinfonieorchester in Spanien

Ein großer Erfolg war die Spanienreise des Göppinger Jugendsinfonieorchesters: Mit rund 90 jungen Musikerinnen und Musikern war das Ensemble der städtischen Jugendmusikschule unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Martin Gunkel vom 26. Oktober bis 2. November zu Gast der katalanischen Partnermusikschule „Estudi Teresa Maria“.

Im Mittelpunkt  der Konzertreise stand ein gemeinsamer Auftritt im vollbesetzen Teatre Auditorio de Granollers beim Festkonzert zum Doppeljubiläum: Gefeiert wurden das 50-jährige Bestehen der Musikschule „Estudi Teresa Maria“ und die 25-jährige Partnerschaft mit der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen.

Die jungen Musiker/-innen des Göppinger Jugendsinfonieorchesters begeisterten mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Ludwig van Beethoven und  Giuseppe Verdi. Die 14-jährige Geigerin Marie Veronica Helling glänzte als Solistin mit den virtuosen Zigeunerweisen von Pablo de Sarasate.

Gemeinsam mit den Folklore-Ensembles der Partnermusikschule wurden der berühmte Maskerade-Walzer von Aram Chatschaturian und das Intermedio „La boda de Luis Alonso“ aufgeführt. Abschließender Höhepunkt war die festliche „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven im deutsch-spanischem Großensemble. Der Beifall des temperamentvollen katalanischen Publikums wollte nicht enden.
Ebenso erfolgreich verlief ein weiteres Konzert in der sehr gut besuchten Kathedrale San Feliu de Sabadell.

Auch hier agierte das Göppinger Jugendsinfonieorchester mit großer Spielfreude und Engagement. Erneut wurde das Orchester der Hohenstaufenstadt mit Bravorufen und Ovationen gefeiert. Bürgermeisterin Marta Farrés hatte die jungen Musiker/-innen des Göppinger Jugendsinfonieorchesters zuvor zu einem festlichen Empfang ins historische Rathaus eingeladen.

Sie betonte die Bedeutung des kulturellen Austauschs und der internationalen Beziehungen. Mit der Musik als internationale Sprache und über die Jugend könne ein großer Beitrag zur Völkerverständigung und zum Frieden in der Welt geleistet werden.

Die Besichtigung der Altstadt von Barcelona sowie Tagesausflüge zum Kloster Montserrat und an die Costa Brava rundeten das interessante Kulturprogramm in Katalonien ab.

Am letzten Tag der außergewöhnlichen und sehr anstrengenden Konzertwoche hatten die Göppinger Musikschüler/-innen Gelegenheit, sich bei wundervollem Wetter am Strand von Calella zu erholen. Nach rund siebzehn Stunden Busfahrt erreichten die jungen Göppinger am frühen Samstagmorgen müde aber glücklich die Hohenstaufenstadt.

Die internationale Jugendbegegnung wurde vom Bundesministerium für Familie und Jugend sowie vom Verband deutscher Musikschulen gefördert. Eine umfangreiche Fotogalerie mit Reisebericht zur Begegnungswoche des Göppinger Jugendsinfonieorchesters in Katalonien gibt es im Internet unter der Adresse: www.jms.goeppingen.de.

(Foto: Stadt Göppingen/JSO)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de