Kurznews: Donzdorf - Fahrradfüchse sind Integrationshelden

Kurznews

Donzdorf - Fahrradfüchse sind Integrationshelden

19.11.2019 11:52 Uhr

Pressemitteilung Stadt Donzdorf; Beate Schnabl:

Fahrradfüchse sind Integrationshelden

Die Donzdorfer Fahrradfüchse haben den zweiten Platz beim Wettbewerb zum Integrationshelden 2019 von bigFM erreicht.

Von 200 eingereichten Projekten zur Integration von Flüchtlingen haben es die „Fahr- radfüchse“ aufs Siegertreppchen geschafft und den zweiten mit 1000 Euro dotierten Platz erreicht. Die Preisverleihung fand vergangene Woche im Rahmen einer von bigFM organisierten Gala in der Spardawelt Stuttgart statt.

Der private Radiosender bigFM setzt sich für Toleranz und Offenheit in unserer kulturell vielfältigen Gesellschaft ein und hatte den Preis des „Integrationshelden 2019“ ausge- lobt. Aus den eingereichten Bewerbern waren zehn Projekte in die engere Wahl ge- kommen, darunter die Fahrradwerkstatt aus Donzdorf.

Heil- und Erziehungslehrer Mark Wamsler, der aus seiner früheren Tätigkeit bei der Vinzentiuspflege in Donzdorf die Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge sehr gut kennt - heute ist er in Eckwälden aktiv - hatte die Fahrradfüchse für den Integrationspreis vorge- schlagen. Seit drei Jahren werden in der kleinen Werkstatt an der Hauptstraße ausran- gierte Drahtesel von Ehrenamtlichen zusammen mit Flüchtlingen repariert und fahr- tauglich gemacht. Diese Fahrräder gehen dann ausschließlich an Flüchtlinge und Asyl- bewerber. Lehrer Mark Wamsler kam mit den Fahrradfüchsen in Kontakt, weil er für seine Schüler eine Möglichkeit suchte, sich sozial einzubringen und gleichzeitig Tole- ranz kennenzulernen.

Werkstattleiter Reinhold Sawatzki, Donzdorfs Integrationsmanagerin Silke Ilgen, Mark Wamsler und der Flüchtling Farhan Barakat aus dem Iran waren bei der Preisverlei- hung in Stuttgart. Die Freude über den zweiten Platz ist natürlich bei den Verantwortli- chen riesig. „Tausend Euro helfen uns sehr, den Betrieb der Werkstatt weiter aufrecht zu erhalten“, freut sich Reinhold Sawatzki. Mit dem Preisgeld werden dringend benötig- tes Werkzeug und Fahrradersatzteile angeschafft.

(Foto: Stadt Donzdorf)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de