Kurznews: Region - Rund 200.000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm des Landes fließen in den Landkreis Göppingen

Kurznews

Region - Rund 200.000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm des Landes fließen in den Landkreis Göppingen

19.11.2019 11:47 Uhr

Pressemitteilung Landtagsbüro Nicole Razavi MdL; Thomas Müller:

Nicole Razavi MdL: „Unsere Denkmäler sind ein Stück Heimat, das wir pflegen müssen“
Land gibt über 200.000 Euro für Sanierungen historischer Bauten im Landkreis Göppingen
Nicole Razavi MdL: „Freue mich sehr über Förderung für Kirchenbauwerke in Bad Boll, Böhmenkirch-Treffelhausen, Lauterstein-Weißenstein und Süßen“

„Unsere Denkmäler sind ein Stück Heimat, das wir pflegen müssen“, sagt Nicole Razavi MdL zum aktuellen Förderbescheid des Wirtschaftsministeriums für den Landkreis Göppingen. „Die evangelische Stiftskirche St. Cyriakus in Bad Boll, die katholische Pfarrkirche St. Vitus in Böhmenkirch-Treffelhausen, die katholische Kirche Mariä Himmelfahrt in Lauterstein-Weißenstein, sowie die evangelische Ulrichskirche in Süßen sind in die dritte und letzte Tranche des Denkmalförderprogramms 2019 aufgenommen worden“, so Nicole Razavi MdL weiter.

Dies habe Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL der Geislinger CDU-Landtagsabgeordneten bestätigt. Weitere Förderzusagen ergingen an die evangelische Cäcilienkirche in Uhingen und an das Uhinger Jugendhaus. 201.570 Euro Landesgeld kommen dem Landkreis Göppingen damit zugute.

„Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Ich gratuliere den Kirchengemeinden und den jeweiligen Kommunen sehr herzlich. Unsere Kirchen sind seit Generationen optisches und seelisches Zentrum für viele Menschen, sie sind Zufluchtsorte, die Geborgenheit und Trost spenden und nicht zuletzt beeindruckende historische Monumente.  Es ist eine wichtige Aufgabe, sie auch für das Jetzt und für die Zukunft in gutem Zustand zu erhalten.“

Mit rund 5,8 Millionen Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in der dritten Tranche des Denkmalförderprogramms 2019 die Erhaltung, Sanierung und Nutzung von 111 Kulturdenkmälern im Land. Die Mittel stammen überwiegend aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Damit unterstützt das Land die Eigentümer oder Besitzer von Kulturdenkmalen bei deren Erhaltung und Pflege.  Gefördert werden Erhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an bedeutenden Kirchenbauten, aber auch an kommunalen Bauwerken.

Geförderte Bauwerke im Landkreis Göppingen:

-Ev. Stiftskirche St. Cyriakus Bad Boll - Restaurierung Dachtragwerk Seitenschiffe, Restaurierung Innen-/Außenputz u.a. -  35.200 EUR

-Kath. Pfarrkirche St. Vitus Böhmenkirch-Treffelhausen - Sanierung Fassade, 2. Bauabschnitt - 13.490 EUR

-Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt Lauterstein-Weißenstein, Sanierung Kirchturm und Innensanierung, 3. Bauabschnitt - 31.600 EUR

-Ev. Ulrichskirche Süßen, Dachstuhlsanierung - 16.100 EUR

-Ev. Cäcilienkirche Uhingen, Reparatur Dachstuhl, Gewölbe, Türen, Fenster u.a. - 35.390 EUR

-Jugendhaus Uhingen, Reparatur Dachtragwerk und historische Putze, Natursteinarbeiten - 69.790 EUR


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de