Kurznews: Ebersbach - Ebersbacher Tafelladen sucht Mitstreiter

Kurznews

Ebersbach - Ebersbacher Tafelladen sucht Mitstreiter

13.01.2020 13:43 Uhr

Pressemitteilung DRK-Kreisverband Göppingen; Margit Haas:

Ebersbacher Tafelladen sucht Mitstreiter

Mehr und mehr Menschen sind auf Unterstützung angewiesen. Das ist auch im Ebersbacher Tafelladen des DRK-Kreisverbandes Göppingen spürbar.

Nicht selten bildet sich eine Schlange, lange bevor Sabine Rauch und ihr Team in der Karlstraße zwei in Ebersbach den Tafelladen des DRK-Kreisverbandes Göppingen öffnen Immer mehr Menschen müssen mit wenig Geld auskommen und sind auf die günstigen Lebensmittel der Tafel angewiesen. Früh morgens schon waren Ehrenamtliche und Mitarbeiter, die über das Jobcenter Göppingen an einer Qualifizierungsmaßnahme teilnehmen, zu verschiedenen Bäckereien und Lebensmittelmärkten gefahren, um dort die gespendeten Lebensmittel abzuholen. Die frischen Produkte wie Obst und Gemüse werden zunächst sortiert und neu verpackt, bevor sie in die Regale eingeräumt werden können.

„Die Leiterin der Tafel, Sabine Rauch, ist dabei auf vielfältige Unterstützung angewiesen. Deshalb freuen wir uns über weitere Ehrenamtliche, die sich bei uns engagieren wollen“, betont Birgit Dibowski. Sie ist beim DRK-Kreisverband für die Sozialarbeit zuständig. „Wer sich für unsere Arbeit interessiert, ist herzlich eingeladen, unverbindlich bei uns vorbeizuschauen und mit uns einen Schnuppertag zu verbringen“, ergänzt Sabine Rauch. Sie steht während der Öffnungszeiten sowie telefonisch oder per E-Mail jederzeit für Fragen bereit.

Sie sucht Menschen, die fit sind, die Freude an der Arbeit in einem Team haben und gerne mit Menschen zusammen sind. Willkommen sind alle, „auch wenn sie nur eine oder zwei Stunden in der Woche Zeit haben“. Die Ehrenamtlichen erhalten eine Hygieneschulung beim Landratsamt. Und immer wieder werden sie eingeladen – zu einem Kaffeenachmittag oder einem kleinen Ausflug in die nähere Umgebung.

Die Ebersbacher Tafel des DRK ist dienstags, mittwochs und freitags von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Weitere Informationen während der Öffnungszeiten telefonisch unter Telefon (0 71 63) 5 32 36 12 oder unter Tel. 01 76 / 65 99 09 98 E-Mail: s.rauch@drk-goeppingen.de und unter www.drk-goeppingen.de

(Foto: DRK Kreisverband Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de