Kurznews: Geislingen/Landkreis Göppingen - Treffen der Feuerwehren sowie Technisches Hilfswerk und Polizei

Kurznews

Geislingen/Landkreis Göppingen - Treffen der Feuerwehren sowie Technisches Hilfswerk und Polizei

17.02.2020 17:22 Uhr

Pressemitteilung Rechts- und Ordnungsamt; Andreas Aschbacher:

Treffen der Feuerwehren sowie Technisches Hilfswerk und Polizei in Geislingen

Zur jährlichen Dienstbesprechung begrüßte Landrat Edgar Wolff am vergangenen Samstag mehr als 100 Kommandanten, Abteilungskommandanten und weitere Führungskräfte in der Feuerwache in Geislingen an der Steige. Auch das Technische Hilfswerk, die Polizei, das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr und der Kreisfeuerwehrverband Göppingen waren vertreten.

Da der Erweiterungsbau des Landratsamtes in Göppingen noch nicht fertiggestellt ist, fand diese Veranstaltung inzwischen das dritte Mal in der Feuerwache in Geislingen statt. Für diese Bereitschaft und die Organisation bedankte sich Landrat Wolff bei der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen und dem ebenfalls anwesenden Oberbürgermeister Frank Dehmer.

Zu Beginn wurden die Anwesenden über die Projekte „Erweiterung und Technikerneuerung der Integrierten Leitstelle“ und „Einführung der digitalen Alarmierung“ informiert. Beiden Maßnahmen stimmte der Kreistag bereits Ende des vergangenen Jahres zu.

Rückblickend auf das Jahr 2019 stellte Wolff fest, dass die Wehren im Landkreis mit 1.863 Einsätzen wieder stark gefordert waren. Mit über 900 technischen Hilfeleistungen und bei insgesamt 348 Brandeinsätzen konnten exakt  200 Personen aus einer Notlage gerettet werden. Er dankte den anwesenden Führungskräften der Feuerwehren stellvertretend für das Engagement der überwiegend ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen und ihren Einsatz.

Mit rund 2.500 Angehörigen in den Einsatzabteilungen sind die Feuerwehren im Landkreis unverändert gut aufgestellt. In den Jugendfeuerwehren leisten derzeit fast 800 Mädchen und Jungen Dienst und bilden somit ein solides Fundament für die künftige Einsatzbereitschaft. Besonders erfreut zeigte sich Wolff über den Anteil der Mädchen in den Jugendfeuerwehren - mit 18 Prozent ist dieser weiter gestiegen.

Anschließend berichtete Kreisbrandmeister Prof. Dr.-Ing Reick von den besonderen Einsatzlagen im vergangenen Jahr. So war beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr Donzdorf mit einer Gasexplosion in einem Einfamilienhaus und mit dem Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Holzbauweise gefordert. Aber auch Hochhausbrände, Hochwasserlagen und komplexe Unfallszenarien auf der Autobahn wurden durch die Wehren professionell gemeistert. Weiter wurden die Teilnehmer über den aktuellen Stand in den Bereichen Zuschusswesen und Ausbildung informiert.

Wolfgang Crestani, der Kreisjugendfeuerwehrwart, berichtete unter anderem vom Zeltlager der Jugendfeuerwehren im vergangenen Jahr auf der Kuchalb. Mit über 200 jugendlichen Teilnehmern war dieses ein voller Erfolg. Weiter wurden die Anwesenden über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert.

Michael Nitsch, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) in Göppingen, stellte mit dem Fachberater Tobias Vester den Aufbau und die Leistungsfähigkeit des Technischen Hilfswerks – insbesondere der drei Ortsverbände Geislingen, Göppingen und Gruibingen – vor. Als Einrichtung des Bundes ist das THW mit über 80.000 Helfern bundesweit in 668 Ortsverbänden organisiert. Neben den Aufgaben im Katastrophen- und Zivilschutz steht das THW unter anderem auch den Feuerwehren im Rahmen der Amtshilfe zur Verfügung. So können neben den im Landkreis vorgehaltenen Einheiten auch andere hochspezialisierte Kräfte aus anderen Ortsverbänden angefordert werden. Von der Ausstattung und dem Leistungsspektrum konnten sich die Feuerwehren nach dem Vortrag bei einer Fahrzeug- und Geräteschau vor der Feuerwache überzeugen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Schauer, informierte mit Neuigkeiten aus der Verbandsarbeit auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de