20.02.2020 10:16 Uhr
Pressemitteilung Stadt Ebersbach; Marita Bathe:
Umbaumaßnahme - Ortsdurchfahrt Ebersbach K 1413 Baubeginn wird voraussichtlich ab KW 13/14 erfolgen
Der Landkreis Göppingen wird im Jahr 2020 entsprechend dem Erhaltungsprogramm für Kreisstraßen die Kreisstraße K 1413 Ortsdurchfahrt Ebersbach Leintelstraße – Büchen- bronner Straße sanieren.
In diesem Zuge wird die Stadt Ebersbach in diesem Bereich die Versorgungsleitungen kom- plett erneuern und in den öffentlichen Bereich verlegen. Außerdem ist durch die EVF die Ver- legung einer Gasleitung geplant.
Die Sanierung der Kreisstraße kann nur unter Vollsperrung erfolgen. Hierdurch wird das nörd- liche Wohngebiet und der Ortsteil Büchenbronn von der Ortsmitte abgeschnitten. Eine Anbin- dung an das überörtliche Straßennetz erfolgt während der Baudurchführung über den Ortsteil Krapfenreut und die Bahnüberführung bei der Dickne.
Im Zuge der Umleitungsstrecke sind 2020 umfangreiche Brückensanierungsarbeiten an der Dicknebrücke erforderlich, die wiederum eine Umleitung über die Kreisstraße K 1413 erfor- dern. Um diese sicherzustellen wird die Straßensanierung der K 1413 in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der Baubeginn soll ab KW 13/14 erfolgen. Eine entsprechende Witterung kann diesen auch verzögern.
Bauabschnitt 1 geht von der Leintelstraße bis zur Büchenbronner Straße. Dieser Bauabschnitt wird in zwei Phasen unterteilt:
Bauphase 1.1 (Dauer ca. 4 Wochen) – Vollsperrung Knotenpunkt. Umleitung für Anlieger über Bachgässle und Kirchbergstraße als Einbahnstraße, Bus- und LKW-Verkehr werden über Krapfenreut umgeleitet.
Bauphase 1.2 (Dauer ca. 11 Wochen) – Vollsperrung Leintelstraße. Umleitung über Dickne- brücke.
Bauabschnitt 2 beinhaltet die Arbeiten in der Büchenbronner Straße (ca. Juli bis November 2020) sowie die Instandsetzungsarbeiten der Dicknebrücke (ca. Juli bis Oktober 2020). Wäh- rend diesen Arbeiten ist eine entsprechende Umleitung des inner- und außerörtlichen Verkehrs ausgeschildert.
Der Fahrbahnzustand in diesem Bereich weist nach Angabe des Landkreises eine starke Riss- bildung mit Verdrückungen sowie verschiedene Aufgrabungen und Flickstellen auf. Die durch- geführten Voruntersuchungen zeigen, dass der Aufbau tiefergehend geschädigt ist. Die Straße wird aufgrund des stark geschädigten, inhomogenen und unzureichenden Fahrbahnaufbaus auf der gesamten Breite mit einem regelkonformen Ausbau hergestellt.
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