Kurznews: Geislingen - Putzaktion „Geislingen räumt auf!“ ist abgebrochen

Kurznews

Geislingen - Putzaktion „Geislingen räumt auf!“ ist abgebrochen

24.03.2020 15:08 Uhr

Die Putzaktion „Geislingen räumt auf!“ muss wegen des Coronavirus vorzeitig abgebrochen werden.

Die beliebte Putzaktion war ursprünglich angesetzt vom 14. bis 28. März 2020.

„Aufgrund der verschärften infektionsschützenden Maßnahmen der Landesregierung haben wir die Putzaktion gestern komplett abbrechen müssen“, sagt die städtische Umweltbeauftragte Sonja Pfau.

„Vergangene Woche konnte jede Gruppe noch für sich entscheiden, ob sie angesichts der aktuellen Situation wilden Müll sammeln will oder lieber nicht, weil es sich dabei um eine Freiluftveranstaltung handelt. Dann kam das städtische Verbot von Menschenansammlungen mit bis zu fünf Personen und dann am Montag noch die neuen Regeln der Landesregierung.“ „Es ist so schade“, sagt Sonja Pfau. „Wir hätten dieses Jahr erneut einen Teilnehmerrekord gehabt. Darüber hinaus hatten sich auch viele neue Personen angemeldet.

Jetzt waren nur zwei kleine private Gruppen am ersten Wochenende unterwegs sowie bereits zeitlich etwas vorgezogen am 7. März der Jugendgemeinderat zusammen mit Oberbürgermeister Frank Dehmer in der Fußgängerzone.“ Wie geht es jetzt weiter?

„Einige Gruppen haben schon gesagt, dass sie die Putzaktion für sich nachholen wollen, wenn es die Situation wieder zulässt. Das finde ich richtig klasse“, berichtet Sonja Pfau. „Um brütende Vögel und andere Tiere nicht zu stören, sollten später im Jahr allerdings keine Aktionen in der freien Landschaft oder im Wald stattfinden, sondern in erster Linie innerhalb der Stadt. Daher wäre es wichtig, dass sich diese Gruppen rechtzeitig bei mir melden, damit wir die Details besprechen können.“  Kontakt: Sonja Pfau – Tel.: 07331 / 24 303, E-Mail: sonja.pfau@geislingen.de

Die reguläre nächste zweiwöchige Putzaktion findet erst wieder im Frühjahr 2021 statt.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de