Kurznews: Wäschenbeuren - Grüne Gemeinderatsfraktion reagiert auf abgesagte Veranstaltungen

Kurznews

Wäschenbeuren - Grüne Gemeinderatsfraktion reagiert auf abgesagte Veranstaltungen

06.04.2020 10:20 Uhr

**Die Grüne Gemeinderatsfraktion Wäschenbeuren reagiert jetzt auf die abgesagten Veranstaltungen:

"Wir hatten Veranstaltungen im Vorfeld des Bürgerentscheid geplant, um die Bürgerinnen und Bürger über den Bürgerentscheid zu informieren und unsere Argumente zu bekräftigten, aber auch um für Fragen ansprechbar zu sein.", so Fraktionsvorsitzender David Catenazzo. **

Dies geht nun nicht mehr, denn alle Veranstaltungen wurden aufgrund der aktuellen Situation abgesagt. So auch der geplante Stammtisch zum Thema "Wohnraum geht auch anders" oder die Bürgerversammlung, die in der Bürenhalle geplant war.

"Das ist natürlich sehr schade, aber wir wollen trotz Corona die Bürgerinnen und Bürger informieren. Da direkte Kontakte nicht möglich sind, bietet die Technik eine Lösung: wir machen einen Podcast", sagt Fraktionskollege Lucas Wahl.

Die beiden jungen Gemeinderäte David Catenazzo und Lucas Wahl, die gemeinsam mit Umweltschützer*innen die Bürgerinitiative unterstützen, wollen also ein Gespräch aufzeichnen und dann hochladen. „Vorab können Fragen an uns gestellt werden, diese beantworten wir dann im Podcast und laden diesen dann für jeden frei zugänglich auf der Seite unseres Kreisverbandes hoch."
Die Fragen können bis zum 12. Aprilan *d*avid.catenazzo@gruene-gp.de**gesendet werden. Online gehen soll der Podcast am**Sonntag, 19.4, eine Woche vor dem Entscheid.

Unter www.grüne-gp.de <http://www.grüne-gp.de>kann der Podcast angehört werden.

"Der Podcast ist eine Möglichkeit, unsere Argumente ohne Ansteckungsgefahr zu bekräftigen. Inhalt wird das Thema Wohnraum sein. Wir stellen klar, dass es nicht darum geht, das Bauen grundsätzlich zu verhindern, sondern an dieser Stelle und unter diesen unverantwortlichen Umständen. Wilmet/Heuhof III, Staufenstraße, Kaiser-Areal; in der Vergangenheit wurde viel gebaut, trotzdem stagniert unsere Einwohnerzahl. In den letzten 10 Jahren wurden 60000m² in Wäschenbeuren bebaut. Das sind 8,5 Fußballfelder.

Die aktuelle Wohnraumstrategie ist ein Fass ohne Boden und wird unserer Landschaft nicht gerecht.

Wir setzen stattdessen auf Alternativen wie die Aktivierung von leerstehenden Häusern, dass die Gemeinde als Bauherr auftritt und neue Wohnformen wie Mehrgenerationshäuser. Diese sollen unter Einbeziehung der Bürgerschaft und deren Bedarf gemeinsam mit Experten in einem Ortsentwicklungsplan gebündelt werden. Dieser Plan kann Einfamilienhäuser, Sozialwohnungen und Mehrgenerationshäuser beinhalten und uns für die nächsten Jahrzehnte bedarfsgerechten Wohnraum schaffen,“, so Catenazzo.

Inhalt des Podcast soll ein Gespräch der beiden Gemeinderäte über den Bürgerentscheid sein. Zudem wird ein Gastbeitrag eines Vertreters des Nabus erwartet.

Ausdrücklich appellieren wir: "Bitte nutzen Sie die Briefwahl!

Gefährden Sie andere und sich selbst nicht. Die Unterlagen gehen Ihnen ohne Antrag automatisch zu. Am 26.4. heißt es "JA" für den Umweltschutz, den Erhalt der Streuobstwiesen und einen nachhaltigen Ortsentwicklungsplan!"*
*


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de