Kurznews: Ebersbach - Plakataktion für die Ebersbacher Landwirtschaft

Kurznews

Ebersbach - Plakataktion für die Ebersbacher Landwirtschaft

28.05.2020 10:01 Uhr

Landwirte werben für mehr Rücksicht auf Feldwegen:

Die Feldwege rund um Ebersbach sind für die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger das am nächstgelegene Naherholungsgebiet, für die örtlichen Landwirte sind es zugleich die Verbindungswege zu ihren Arbeitsplätzen auf den Feldern und Wiesen auf denen unsere Nahrungsmittel produziert werden. Diese Doppelnutzung hat eine aktuelle Plakatkampagne von Landwirten und Stadtverwaltung im Blick, mit der für mehr Umsicht und Rücksicht auf den Feldwegen rund um Ebersbach und seinen Ortsteilen geworben wird.

Die Ebersbacher Landwirte haben zu diesem Zweck, in Kooperation mit Ortsvorsteherin Dagmar Reyer (Ortsteil Bünzwangen), den Ortsvorstehern Oliver Knur (Ortsteil Weiler) und Klaus Herrmann (Ortsteil Roßwälden) sowie der Stadtverwaltung, Schilder an den Rändern der Feld- und Wirtschaftswege platziert. „Im vergangenen Jahr haben wir im Ebersbacher Stadtblatt unter Federführung von unserer zuständigen Fachbereichsleiterin Jutta Schabel mit einer Info-Reihe über unsere örtlichen Landwirte begonnen, in welcher in regelmäßigen Abständen über die Rahmenbedingungen ihrer täglichen Arbeit berichtet werden soll. Aus dieser Zusammenarbeit ist, basierend auf einer Idee von Ina Zwicker vom Birkenhof in Roßwälden, diese Plakatkampagne erwachsen, die wir seitens der Stadtverwaltung gerne unterstützen.“, erläutert Bürgermeister Eberhard Keller den genauen Hintergrund der Aktion.

„Das Thema Feldwege liefert genug Anknüpfungspunkte, um über unsere Arbeit aufzuklären. Zugleich kann man auch dabei aufzeigen, dass alle die dort unterwegs sind, mit wenig Aufwand dazu beitragen können, dass jeder in seinem Sinne die Feldwege nutzen kann, ohne andere dabei zu beeinträchtigen.“, erläutert Stadträtin Yvonne Birk im Namen der beteiligten Landwirte die Idee hinter der Kampagne. „Zugmaschinen und Arbeitsgeräte werden immer größer und schneller. Und doch ist es immer noch so, wie vor 100 Jahren: der Landwirt muss mit dem Wetter arbeiten. Ob sonntags oder werktags. So kommt es immer wieder zu Begegnungsverkehr zwischen Landwirt und Spaziergängern und Radfahrern. Mit Umsicht und Rücksicht kommen alle sicher ans Ziel.“

Neben der Rücksicht auf allen Feldwegen, sei dabei auch das Thema Abfallvermeidung im Fokus, da von Müll und Hundekot freie landwirtschaftliche Flächen auch ein wichtiger Faktor bei der Qualitätssicherung in der Nahrungsproduktion sind, schließlich wachse auf den Feldern unser aller Essen. Weitere Plakate zu dieser Aktion sind bei Ina Zwicker erhältlich.

(Quelle: Stadt Ebersbach/Frieder Scheiffele)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de