19.06.2020 09:33 Uhr
Günstige Ergebnisse bei Vergaben von Tiefbauarbeiten:
Aufgrund der Ausschreibungsergebnisse hat der Gemeinderat die Tiefbauarbeiten für den Ausbau des Kirchwegs und für eine neue Wasserleitung in der Friedhofstraße vergeben. Die Arbeiten im Kirchweg erhält die Firma Georg Moll aus Gruibingen für gut 414.000 Euro. Die Tiefbauarbeiten in der Friedhofstraße übernimmt für knapp 119.000 Euro die Firma Kurt Ganzloser aus Deggingen. Die Wasserleitungen in beiden Bereichen verlegt jeweils die Firma Auto Hummel aus Ebersbach, für 28.000 Euro im Kirchweg und für knapp 51.0000 Euro in der Friedhofstraße.
In beiden Bereichen seien die Angebote unter den Kostenberechnungen gewesen, freute sich Dipl. Ingenieur Uwe Straub vom gleichnamigen Planungsbüro aus Donzdorf. Nach einer Diskussion über Vor- und Nachteile, vor allem bei Winterdienst, beschloss der Gemeinderat bei der Sanierung des Fußwegs vom Seniorenzentrum zur Dobelstraße eine bisherige Asphalt-Teilstrecke durch Betonpflaster zu ersetzen. Dies ist finanziell günstiger und hat den Vorteil, dass man im Bedarfsfall schneller aufgraben und die Pflaster dann wiederverwenden kann. Da die Pflaster rau sind, sieht Planer Straub im Vergleich zu Asphalt bei Glätte keinen Nachteil. Entscheidend sei das Gefälle, damit das Oberflächenwasser abfließen kann.
Bei einer späteren Wortmeldung unter „Verschiedenes“ freute sich eine Gemeinderätin, dass die Firma Moll die Arbeiten im Kirchweg erhalten habe. Diese habe letztes Jahr die Sanierungsarbeiten in der Dobelstraße hervorragend durchgeführt, als Anwohnerin habe sie sich stets sehr gut informiert und betreut gefühlt.
(Quelle: Gemeinde Hattenhofen/Norbert Baar)
Interessant? Sags weiter: