Kurznews
Göppingen - Kinder-Herz-Sprechstunde startet am 02. Juli

24.06.2020 13:32 Uhr

Neues Angebot der ALB FILS KLINIKEN startet am 2. Juli:

Kinder-Herz-Sprechstunde

Die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der ALB FILS KLINIKEN erweitert ihr Leistungsspektrum: Ab Juli gibt es an der Klinik am Eichert in Göppingen eine Kinder-Herz-Sprechstunde. „Im Bereich der Kinderkardiologie gab es bisher im Landkreis eine Versorgungslücke. Wir sind froh, diese Lücke nun geschlossen zu haben“, sagt Dr. Ingo Hüttner, der Medizinische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN.

In der Sprechstunde wird ein umfassendes kinderkardiologisches Behandlungsspektrum angeboten. Es umfasst unter anderem die Abklärung von Symptomen wie Herzgeräusche, Herzrasen, Kreislaufprobleme und Bluthochdruck. Zum Einsatz kommen dabei alle gängigen Untersuchungsmethoden wie Herzultraschall, EKG, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessungen. Auch die Mitbetreuung chronisch herzkranker Kinder und Jugendlicher gehört zum Leistungsspektrum. „Dieses Angebot ergänzt hervorragend die bereits an den ALB FILS KLINIKEN von Kinderklinik und MVZ angebotenen Leistungen“, freut sich Dr. Fabian Kaßberger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Wir sind damit unserem Ziel, Spezialsprechstunden für alle wichtigen Teilbereiche der Kinderheilkunde anzubieten, ein großes Stück nähergekommen.“

Geleitet wird die Kinder-Herz-Sprechstunde von Dr. Michael Fischer. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzqualifikationen in Kinderkardiologie und Neonatologie und betreibt in Fellbach-Schmiden eine Kinderarztpraxis. Dr. Fischer studierte Medizin in Heideberg und Lübeck. Nach dem Studium arbeitete er in mehreren Kinderkliniken, zuletzt als Oberarzt in der Kinderklinik am Mönchberg, Würzburg. Seine kinderkardiologische Weiterbildung erfolgte im Kinderherzzentrum Duisburg und an der Universitätskinderklinik in Gießen.

Die Sprechstunde findet donnerstags von 8 bis 16:30 Uhr im Erdgeschoss der Klinik am Eichert (Spange 02) statt. Termine können unter der Nummer 07161 64 4330 vereinbart werden.

(Quelle: ALB FILS KLINIKEN/Ulrike Fischer)*//*

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de