Kurznews
Geislingen - Jetzt auch schnelles Internet in Aufhausen und Stötten!

25.06.2020 09:41 Uhr

Jetzt auch schnelles Internet in Aufhausen und Stötten!

In Geislingen gibt es schon vielerorts schnelles Internet. Jetzt sind auch die Stadtbezirke Aufhausen und Stötten ans High-Speed-Netz von NetCom BW angeschlossen! Bürger*innen können dadurch anstatt bisher mit weniger als 6 Mbit/s jetzt mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s surfen.

Hintergrund
In der Kernstadt, Eybach und Türkheim haben private Anbieter den Breitbandausbau in den vergangenen Jahren selbst vorangetrieben. Gerade in den ländlichen Gebieten von Geislingen an der Steige hielten sich die privaten Anbieter mit dem Ausbau zurück, weil es aus ihrer Sicht wirtschaftlich nicht attraktiv war. Um den Breitbandausbau auch in den anderen Stadtbezirken voran zu treiben, hat die Stadtverwaltung daher in den vergangenen Jahren selbst einen Großteil vom passiven Netz, sprich Leerrohre sowie Glasfaserkabel, aufgebaut.

Im März 2019 hatte der Gemeinderat beschlossen, das städtische Netz in Aufhausen, Waldhausen und Stötten an das Unternehmen NetCom BW zu verpachten. Am 16. Mai 2019 wurde der Vertrag unterzeichnet. Bereits seit Dezember 2019 ist Waldhausen ans Netz angeschlossen. Jetzt folgen endlich Aufhausen und Stötten.

Ursprünglich war geplant, bei Inbetriebnahme Informationsveranstaltungen für alle betroffenen Bürger*innen zu machen. Diese müssen leider aufgrund der aktuellen Lage entfallen.

(Quelle: Stadt Geislingen/Christiane Wehnert)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Esslinger Straße 9
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de