Kurznews: Geislingen - Positiver Befund nach Abstrich-Aktion

Kurznews

Geislingen - Positiver Befund nach Abstrich-Aktion

31.07.2020 08:57 Uhr

Positiver Befund nach Abstrich-Aktion
Quarantäne-Anordnung für eine vierte Klasse der Uhlandschule in Geislingen

Das Gesundheitsamt teilt mit, dass im Rahmen der Abstrich-Aktion bei einer vierten Klasse der Uhlandgrundschule in Geislingen ein Kind positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Die übrigen Befunde waren negativ. Bei der Abstrich-Aktion am Mittwoch (29.07.2020) waren 20 Kinder und zwei Lehrkräfte auf das Virus getestet worden, da ein Kind der Schulklasse zuvor in Zusammenhang mit einer privaten Veranstaltung in Schwäbisch Gmünd an dem Corona-Virus erkrankte.

Sowohl die Schüler der betroffenen vierten Klasse sowie die Lehrkräfte wurden von der zuständigen Ortspolizeibehörde auf Empfehlung des Gesundheitsamtes für zwei Wochen in Quarantäne versetzt. Trotz der negativen Abstriche der übrigen Personen handelt es sich bei diesen um Kontaktpersonen ersten Grades, da die Klassenkamerad*innen in den vergangenen Tagen untereinander mindestens 15 Minuten engen Kontakt hatten. Die Weiterverbreitung des Corona-Virus innerhalb einer Schulklasse wurde nun im Landkreis Göppingen schon zum zweiten Mal nachgewiesen. Da nun eine Infektion weiterer Personen zu befürchten ist, wurde die Anordnung der Quarantäne notwendig.

(Quelle: Landratsamt Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de