Kurznews: Ebersbach - Kitas werden zur neuen Beherbergungsstätte für Insekten

Kurznews

Ebersbach - Kitas werden zur neuen Beherbergungsstätte für Insekten

06.08.2020 10:21 Uhr

Kitas werden zur neuen Beherbergungsstätte für Insekten
REWE spendet 25 Insektenhotels

Der Schutz von Bienen und Insekten ist überlebenswichtig – für uns alle! Aus diesem Grund hat Familie Irmischer 25 Insektenhotels für die Ebersbacher Kitas gespendet.

Bürgermeister Eberhard Keller nahm die Spende von David und Doreen Irmischer entgegen und sagte: „Ich danke dem Ehepaar Irmischer sehr herzlich für den Beitrag um einerseits unseren Kindern den Schutz unserer Insekten näher zu bringen und gleichzeitig den Artenschutz zu unterstützen“. Denn die unermüdlichen Flug- und Krabbelfreunde sind für uns Menschen unentbehrlich. Nutzpflanzen, Bäume, Blumen… gut 80 % aller Pflanzen sind auf eine Bestäubung durch Insekten angewiesen. Ohne sie würde es viele Früchte und andere Lebensmittel gar nicht so ohne Weiteres geben. Durch die Befruchtung von Insekten wird bei vielen Obstsorten der Fruchtertrag um fast die Hälfte gesteigert und ist stets von besserer Qualität als die Ernte selbst bestäubter Pflanzen.

Mit der fleißigen Unterstützung aus der Insektenwelt werden so weltweit jedes Jahr fast 150 Milliarden Euro (Quelle: Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL) erwirtschaftet. Die wichtigsten Bestäuber sind dabei Wildbienen, Schmetterlinge und Hummeln. Durch ihre Spezialisierung sind sie effektiver als Honigbienen und besser an die unterschiedlichen Blüten angepasst. Die Leistungen dieser kleinen Wesen haben unseren Respekt, unser Handeln verdient. In Ebersbach sind Stadtverwaltung und REWE gemeinsam aktiv geworden.

Ebenso sollen in der Stadt weitere Blühstreifen angelegt werden, um den Erhalt der Artenvielfalt zu unterstützen.

(Quelle + Bild: Stadt Ebersbach)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de