Kurznews: Süßen - Drei AST-Senioren bei Triathlon in Oettingen am Start

Kurznews

Süßen - Drei AST-Senioren bei Triathlon in Oettingen am Start

10.08.2020 14:31 Uhr

Drei AST-Senioren bei Triathlon in Oettingen am Start

Eine der wenigen Triathlon-Veranstaltungen dieses Sommers fand in Oettingen/Bayern statt, welche drei Athleten des Seniorenteams des WMF-BKK-Team AST Süßen zur Gewinnung von Rennpraxis nutzten. Nachdem in diesem Jahr die meisten Veranstaltungen der Corona- Pandemie zu Opfer fielen, war der Oettinger Triathlon auch für Athleten aus ganz Deutschland interessant und die 150 Startplätze ausgebucht.

Ein eigens erstelltes Hygiene-Konzept musste sicherstellen, dass mögliche Infektionsketten nachvollziehbar sind. Deshalb fand der 32. Oettinger Triathlon erstmals ohne Zuschauer im Wörnitzbad statt und lediglich registrierte Athleten und Helfer hatten Zugang zum
Veranstaltungsgelände. Zur Wahrung der Abstandsregeln waren weitere wichtige Bausteine des Konzepts die Beschränkung der Teilnehmerzahl auf 150 Starter, Einzelstarts im 15 Sekunden Abstand, der Verzicht auf Staffeln und die Einteilung in drei Leistungsgruppen mit jeweils 50 Personen.

Mit dabei vom WMF-BKK-Team AST Süßen waren Thai Do, Stefan Kinzelmann und Martin Tinger, die diese Saison normalerweise im neuformierten Seniorenteam in der baden-württembergischen ALB-Gold Liga auf Punktejagd gegangen wären.

Unter den speziellen Bedingungen eines Jagdstarts war es für die Athleten ungewohnt, niemanden um sich herum zu haben und „sein eigenes Ding“ zu machen und sich entsprechend zurecht zu finden. Süßens Senioren-Teamchef Martin Tinger konnte nach einigen Jahren „Auszeit“ zeigen, dass er noch nichts verlernt hat und in 1:15h auf Gesamtrang 32 das Rennen beenden. Lediglich 1,2 sec fehlten Tinger nach 500 Meter Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen damit auf eine Treppchen Platzierung in der Altersklasse 45. Am schnellsten löste die Aufgabe Vorjahres-Sieger und Lokalmatador Timo Schmitz in einer Gesamtzeit von 1:01:05 Std. Triathlon - Newcomer Stefan Kinzelmann konnte sein ersten Rennen im Trikot des WMF-BKK-Teams in allen Disziplinen solide hinter sich bringen und in einer Zeit von 1:24h auf dem 78. Rang ins Ziel einlaufen. (7. AK 40). Dritter Süßener Athlet war der erfahrene Thai Do, den bereits auf dem Rad Krämpfe plagten und welcher beim Laufen Gehpausen einlegen musste. Dennoch konnte er mit seiner kämpferischen Einstellung auf Rang 131 finishen.

(Quelle: WMF-BKK-Team AST Süßen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de