Kurznews: Ebersbach - Konzept zur Bibliothek der Zukunft

Kurznews

Ebersbach - Konzept zur Bibliothek der Zukunft

18.09.2020 16:00 Uhr

In Zukunft Bibliothek? – Bibliothek in Zukunft!

Was leistet die Ebersbacher Bibliothek, wo liegen Ihre Stärken und Schwächen und wohin geht der Weg in Zukunft?

Der digitale Wandel und die sich damit ändernden Kundenbedürfnisse wandeln auch den Anspruch an Ausstattung und Arbeitsweise einer öffentlichen Bibliothek. Neben der klassischen Leseförderung wird auch das digitale Lernen immer notwendiger. Händische Tätigkeiten im Beruf nehmen ab, der qualifizierte Beratungsbedarf im Bereich der Medienkompetenz und der digitalen Welt steigt.

Mit diesen Anforderungen hat sich das Bibliotheksteam von Oktober 2018 bis August 2019 intensiv, schon lange vor der Corona-Zeit, auseinandergesetzt. Als eine von zehn auserwählten Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart konnte die Bibliothek an einer Fortbildung der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen zu diesem Thema teilnehmen.

Hieraus entstand ein völlig neues, vielfältiges Zukunftskonzept, basierend auf messbaren bibliothekswissenschaftlichen Daten und statistischen Auswertungen. Alle Dienstleistungen wie der Medienbestand, das Kultur- und Leseförderangebot, die Ausstattung und der Kundenservice wurden in Feinstarbeit im Hinblick auf ihre Zukunftsfähigkeit auf Herz und Nieren geprüft. Realistische Vorbilder für die neuen Funktionen ist das moderne und kundenorientierte Bibliothekswesen in Skandinavien, ebenso wie in deutschen Städten z.b. Köln Kalk oder Würzburg Hubland.

4 wichtige Schwerpunkte hat die Ebersbacher Bibliothek für ihre Zukunft gebildet:
- Die Bibliothek als Basis der Leseförderung in Ebersbach
- Die Bibliothek als „Wohnzimmer“ unserer Stadt
- Die Bibliothek als „Lernort“
- Die Bibliothek als Ort der digitalen Teilhabe in Ebersbach

Warum Lesen auch in Zukunft wichtig ist, warum moderne Bibliotheken Wohnzimmer ihrer Städte sein sollten und warum die digitale Teilhabe wichtig ist?

Einen Blick auf das Zukunftskonzept kann im Internet unter https://open.rz-kiru.de/ebersbach geworfen werden.

Das Bibliotheksteam lädt seine NutzerInnen zum Gespräch ein. „Sie sind unsere wichtigste Zukunftsperspektive“, sagt Bibliotheksleiterin Alexandra Schmid.

(Quelle: Stadtverwaltung Ebersbach)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de