Kurznews: Göppingen - Ende der Freibadsaison

Kurznews

Göppingen - Ende der Freibadsaison

18.09.2020 15:54 Uhr

Ende der Freibadsaison in Göppingen

Nach fast einer Woche Verlängerung ist die Freibadsaison 2020 in Göppingen nun auch vorbei. Der Badespaß in diesem Corona-Sommer hat später begonnen und war ohne Einschränkungen nicht möglich. Die Stadtwerke Göppingen blicken auf eine alles andere als reguläre Saison 2020 zurück.

Zwar war das Freibad für die ursprünglich am 03. Mai geplante Öffnung vorbereitet, doch wegen der Covid-19-Pandemie musste es erst einmal geschlossen bleiben. Ob und unter welchen Bedingungen die Bürger das Freibad überhaupt besuchen können, war Anfang Mai völlig unklar. Innerhalb von zehn Tagen wurden aber alle Auflagen der Verordnung, die die Eröffnung der Freibäder zugelassen hat, umgesetzt und am 15. Juni hat das Göppinger Freibad als erstes Bad im Landkreis seine Tore geöffnet.

Ein leichter Start war es nicht für die Freibadverantwortlichen. Zum einen wollten die Stadtwerke den Badegästen etwas bieten, zum anderen musste dem Schutz aller Personen hohe Priorität eingeräumt werden. So musste beispielsweise ein Online-Ticketsystem schnellstmöglich auf die Beine gestellt werden, um Warteschlangen an den Kassen zu vermeiden und um die zulässige Besuchergrenze kontrollieren zu können. Nicht alles ist in dieser Badesaison perfekt gelaufen, aber die Mitarbeiter haben eine sehr gute Leistung gezeigt.

Die Einteilung der Tage in zwei Zeitfenster hat sich bewährt und an vierzehn dieser Zeitfenster war das Kartenkontingent ausverkauft. An zwölf der heißesten Sommertage wurden über 1.000 Besucher im Freibad gezählt.

Trotz der neuen Regelungen, Anlaufschwierigkeiten und Einschränkungen haben die Stadtwerke Göppingen in diesem Sommer rund 45.000 Badegäste in der Ulmer Straße begrüßt (in den letzten 5 Jahren ø ca. 108.000 Besucher /Jahr). Umgerechnet auf die Betriebstage besuchten 2020 täglich ø 467 Besucher das Freibad Göppingen (in den letzten 5 Jahren ø 716 Besucher/Tag).

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die diesjährige Freibadsaison allerdings kein Erfolg. Die Stadtwerke Göppingen gehen nach vorläufigen Zahlen davon aus, dass sich der Abmangel in den Bädern in Göppingen (Freibad + Barbarossa-Thermen) durch die Auswirkung der Corona-Pandemie auf mehr als 5 Mio. Euro belaufen wird. (Wi.-Pl. 2020: 4,4 Mio. Euro)

„Wir danken allen Badgästen für ihr Verständnis für die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sowie für ihre Unterstützung. Wie die Saison 2021 sein wird, weiß noch niemand. Auf jeden Fall werden die Stadtwerke Göppingen die Erfahrungen von dieser außergewöhnlichen Badesaison nutzen, um besser aufgestellt die Badesaison 2021 zu starten.“ blickt Dr. Martin Bernhart, Werkleiter der Stadtwerke Göppingen, optimistisch nach vorne.

(Quelle: Stadtwerke Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de