Kurznews: Ebersbach - Streik in Kitas in der kommenden Woche

Kurznews

Ebersbach - Streik in Kitas in der kommenden Woche

24.09.2020 15:26 Uhr

Städtische Kindertageseinrichtungen könnten bestreikt werden

Aktuell laufen die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. Die städtischen Kindertageseinrichtungen wurden darüber informiert (Vorankündigung), dass auch sie bestreikt (Warnstreik) werden könnten. Dies betrifft nach dem jetzigen Kenntnisstand Dienstag, den 29.09.2020. Die Stadtverwaltung Ebersbach an der Fils möchte betroffene Eltern frühzeitig auf diese Möglichkeit aufmerksam machen, um eine anderweitige Planung der Kinderbetreuung an diesem Tag zu erleichtern. Ob und in welchem Umfang die Kindertageseinrichtungen in Ebersbach davon definitiv betroffen sein werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau gesagt werden.

Nach Information der Einrichtungsleitungen und der Teams der Kindertageseinrichtungen werden folgende Kindertageseinrichtungen bestreikt (geschlossen) bzw. bleiben geöffnet:

Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt / wird bestreikt

Kindertageseinrichtung Sonnenschein (Bünzwangen) / wird nicht bestreikt

Kindertageseinrichtung Ringweg (Roßwälden) / wird nicht bestreikt

Kindertageseinrichtung KREATIVKita „die Kunstwerker“ / wird nicht bestreikt

Kindertageseinrichtung Pusteblume (Weiler) / wird nicht bestreikt

Kindertageseinrichtung Unterm Regenbogen (Sulpach) / wird nicht bestreikt

Kindertageseinrichtung Schatzkiste / zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden

„Wir informieren rechtzeitig über die aktuelle Streikandrohung von Verdi, damit sich vor allem die Eltern auf die Aktion einstellen können. Ich habe Verständnis für die Lohnforderungen von den Angestellten des öffentlichen Dienstes. Kein Verständnis habe ich dafür, dass sich die Streiks nun auf die Kinderbetreuungseinrichtungen konzentrieren und damit den Eltern ohne Not weitere Belastungen auferlegt werden. Die Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst sind besonders sicher, was gerade in diesen unsicheren Zeiten ein klares Plus bedeutet. Dies und die gerade besonders gebeutelten, öffentlichen Haushalte sollten zu zurückhaltenden Forderungen in der laufenden Tarifrunde führen. Der Streik ist zum jetzigen Zeitpunkt, mit den mir vorliegenden Informationen, aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.“ sagt Bürgermeister Eberhard Keller.


(Quelle: Stadt Ebersbach)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de