Kurznews: Eislingen - Aktionstag Sport an der Silcherschule

Kurznews

Eislingen - Aktionstag Sport an der Silcherschule

06.10.2020 11:10 Uhr

Aktionstag Sport an der Silcherschule in Eislingen

Die Deutsche Schulsportstiftung als Träger des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ hat zusammen mit den Kultusministerien der Länder und den am Wettbewerb beteiligten Sportverbänden zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen, der am 30. Sep- tember an der Silcherschule Eislingen stattfand.

Die Corona-Pandemie hatte den Sportbetrieb an Deutschlands Schulen, und damit auch den Schulsportwettbewerb, seit Mitte März fast vollständig zum Erliegen gebracht. Zu Beginn des neuen Schuljahres sollte nun ein Zeichen für die Notwendigkeit von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag gesetzt und ein Bekenntnis zum Schulsport abgegeben werden, welches die Silcherschule Eislingen sehr gerne unterstützte und generell als äußerst wichtig für ihre Schülerinnen und Schüler erachtet.

Zu diesem Zweck bereitete die Schule mithilfe ihrer engagierten Sportlehrerin Frau Anja Ber- ner und der FSJlerin für Sport und Schule, Emily Roth, kreativ und individuell ein Bewegungs- angebot im Rahmen einer Unterrichtseinheit vor, welche die von den Schulen selbst verord- neten Abstands- und Hygieneregeln berücksichtigte. Ausgestattet wurden alle Schulen mit „Jugend trainiert“-Paketen, die unter anderem Startnummern, Urkunden, Aufkleber und ein Banner enthalten, damit die Schulen – räumlich voneinander getrennt, aber in der Idee vereint – ein sichtbares gemeinsames Signal aussenden konnten.

An der Einheit nahmen insgesamt 94 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 teil. Sie konnten sich an 8 Stationen ausprobieren: Beim Klettern, Balancieren, Gummihüp- fen, Fußball-, Handball- und Volleyballspielen hatten alle viel Spaß und Freude an der Bewe- gung. Es war ein toller Tag und ein eindrückliches Ausrufezeichen, dass Sport auch in Corona- Zeiten ein wichtiges Element im Alltag der Kinder und Jugendlichen ist.

(Quelle&Bild: Sicherschule Eislingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de