Kurznews: Süßen - Gewinner des "Sommerleseclubs" stehen fest

Kurznews

Süßen - Gewinner des "Sommerleseclubs" stehen fest

07.10.2020 10:43 Uhr

Sommerleseclub - die Gewinner stehen fest

Beim diesjährigen Sommerleseclub der Stadtbücherei Süßen haben 57 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jah- ren mitgemacht. Insgesamt 667 Bücher haben die begeisterten Kinder gelesen, 33 Bilder zu den Ge- schichten wurden gemalt. Nun wurden die Gewinner aus der Lostrommel gezogen.

Der Sommerleseclub ist eine Aktion vieler Bibliotheken deutschlandweit, welche zum Ziel hat, bei jun- gen Menschen die Freude und die Lust am Lesen zu wecken. Dabei dürfen die Kinder aus einem großen Bücherangebot auswählen und sich entscheiden, ob sie zu den gelesenen Geschichten ein Bild malen oder Fragen dazu beantworten. Für jedes gelesene Buch dürfen sie ein Los in die Losbox geben, aus der am Ende die Gewinner gezogen werden. Alle, die mitgemacht haben bekommen zudem eine Urkunde über die Anzahl der gelesenen Bücher. Auch diejenigen, die nicht gezogen wurden, bekommen Trost- preise fürs engagierte Mitmachen.

Seit 2011 beteiligt sich die Stadtbücherei Süßen beim Sommerleseclub. „Es ist schön, dass die Kinder im Sommerleseclub nicht nur die Bücher besser kennenlernen, sondern auch die Stadtbücherei und uns Mitarbeiter. Diese Bindung bleibt über die Aktionszeit hinaus bestehen und ebnet den Weg zum Lesen“, berichtet die Leiterin der Stadtbücherei Süßen, Monika Engelfried. Bürgermeister Marc Kersting vollzog zusammen mit Monika Engelfried und Berkan Kara von der Stadtbücherei die Ziehung der Gewinner. Die Gewinner waren:

1. Preis: 2. Preis: 3. Preis:

Zwei Tageskarten für Tripsdrill
Familienkarte für die Forscher-Fabrik Schorndorf Familienkarte für die Forscher-Fabrik Schorndorf

Mia Grupp Lucienne Kämpfer Mailin Fritz

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei dem Team der Stadtbücherei, welches diese pädagogisch wertvolle Aktion mit großem Engagement möglich macht.

(Quelle&Bild: Stadt Süßen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de