Kurznews: Lk Göppingen - 7-Tage-Inzidenz bei 34,9 / Schülerin am Rechberg-Gymnasium entgegen ursprünglicher Meldung nicht Corona-positiv

Kurznews

Lk Göppingen - 7-Tage-Inzidenz bei 34,9 / Schülerin am Rechberg-Gymnasium entgegen ursprünglicher Meldung nicht Corona-positiv

09.10.2020 14:23 Uhr

7-Tage-Inzidenz bei 34,9 / Schülerin am Rechberg-Gymnasium entgegen ursprünglicher Meldung nicht Corona-positiv:

Am 08.10.2020 wurden im Landkreis Göppingen 10 neue Corona-Fälle gemeldet und der Landkreis bleibt damit bisher unter dem Grenzwert von 35 Fällen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Die Zahl von aktuell 86 Infizierten lässt sich zum Teil auf zwei Ausbruchsgeschehen im Landkreis zurückführen. “Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt kein diffuses Infektionsgeschehen sondern können die Infektionsketten nachverfolgen. Sie lassen sich zum großen Teil auf zwei lokale Ereignisse zurückführen”, so Dr. Heinz Pöhler, Leiter des Gesundheitsamtes im Kreis Göppingen, zur aktuellen Lage. 25 Fälle sind Teil des Ausbruchsgeschehens bei DHL im Landkreis Esslingen. Landrat Edgar Wolff äußert sich besorgt über die ansteigenden Fallzahlen und die kritische Lage im Landkreis: “Ich appelliere an jede und jeden Einzelnen, sich streng an die geltenden Regeln zu halten. Wir haben es alle gemeinsam in der Hand, dass sich die Situation im Landkreis Göppingen nicht noch weiter verschärft und außer Kontrolle gerät. Wir müssen alle miteinander achtsam sein. Bitte schützen Sie sich und andere und nehmen Sie die Lage ernst.”

Für den Fall, dass die Infektionszahlen im Landkreis weiter steigen und die Inzidenz von 35 überschreiten, ist der Landkreis vorbereitet. Sollte es notwendig werden, erlassen die jeweiligen Gemeinden in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Allgemeinverfügungen, die private Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen in öffentlichen oder angemieteten Räumen untersagt. Zudem würde in diesem Fall die dringende Empfehlung gelten, private Veranstaltungen in privaten Räumen auf 25 Personen zu beschränken. Die Allgemeinverfügung wird nicht automatisch mit Überschreiten der 7-Tage-Inzidenz von 35 erlassen, sondern erst in Absprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt und dem Landesgesundheitsamt.

Bezüglich des am Mittwoch, 07.10. gemeldeten Corona-Falles einer Schülerin am Rechberg-Gymnasium in Donzdorf teilt das Gesundheitsamt mit, dass die Schülerin entgegen der ursprünglichen Meldung nicht positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Dies wurde dem Gesundheitsamt am Freitagmorgen, 09.10.2020, gemeldet.

(Quelle: Landratsamt Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de