Kurznews: Faurndau - Trinkwasserversorgung Faurndau

Kurznews

Faurndau - Trinkwasserversorgung Faurndau

21.10.2020 14:51 Uhr

Trinkwasserversorgung Faurndau

Bei regelmäßig vorgenommenen Wasserproben wurde Ende September eine Verunreinigung von Trinkwasser in Teilen von Faurndau festgestellt. Ein Siebenschläfer war über eine unterirdische Kabeleinführung in den Wasser-Hochbehälter des Zweckverbands Uhinger Wasserversorgungsgruppe gelangt.

Durch Aufgrabungen konnte dieser Zugang entdeckt werden. Die Versorgung mit Trinkwasser nach Faurndau wurde sofort aus diesem Wasserspeicher eingestellt und über das Ortsnetz Uhingen ersetzt. Am gleichen Tag wurden alle möglichen Zugänge zum Wasser-Hochbehälter überprüft und zusätzlich abgesichert.

Nachdem der Wasserspeicher in Faurndau gereinigt und desinfiziert war, konnte er nach mehreren keimfreien Proben wieder in Betrieb genommen werden. Der Zweckverband Uhinger Wasserversorgungsgruppe weist darauf hin, dass das Trinkwasser nach wie vor noch gechlort wird. Proben werden weiterhin regelmäßig genommen, ebenso wie der Chlorgehalt täglich überprüft wird. Der Chlorgehalt des Wassers liegt unterhalb der zulässigen Werte nach der Trinkwasserverordnung und ist damit unschädlich.

(Quelle: Stadtverwaltung Uhingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de