Kurznews
Ebersbach - Ebersbacher Jubiläumsbäume ausgegeben

20.11.2020 15:03 Uhr

Ebersbacher Jubiläumsbäume ausgegeben:

Für die Freunde der Schwäbischen Saft- und Mostkultur und für den Erhalt der bei uns landschaftsprägenden Streuobstwiesen führt die Zukunftswerkstatt Umwelt und Landwirtschaft aus Ebersbach an der Fils regelmäßig Streuobst-Sammelbestellungen durch. Dadurch lassen sich günstigere Preise für hochstämmige Streuobstbäume aushandeln. Anlässlich des Jubiläumsjahres „850 Jahre Ebersbach an der Fils“ hatte die ZWUL das ehrgeizige Ziel, 850 Bäume auszugeben. Über 500 Bäume sind es bei den drei Sammelbestellungen seit Herbst letzten Jahres am Ende geworden. Die Naturschutz-Engagierten sehen es sportlich: „Bis spätestens zum nächsten Jubiläum werden wir die 850 voll machen und freuen uns, dass bereits so viele neue Bäume auf Ebersbacher Gemarkung eine Heimat finden“, sagt Christoph Ebensperger, der auch Ebersbacher Gemeinderat ist.

Bei der Abholung gab es außerdem eine fachmännische Beratung zum Standort, Schnitt und viele anderen Themen um den Obstbau. Seit Beginn der Sammelbestellungen im Jahr 2004 sind somit über 1.500 Bäume an die Ebersbacher Wieslesbesitzer herausgegeben worden und sorgen dafür, dass auch die nächste Generation noch leckeres Schwäbisches Streuobst ernten kann. Bürgermeister Eberhard Keller ist von der Aktion begeistert: „Wie auch mit dem Ebertrail des RVI Büchenbronn hat die Zukunftswerkstatt eine Jubiläumsaktion ins Leben gerufen, die den Menschen noch lange Zeit viel Freude bereiten wird. Deshalb ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren und Baumpflanzer“.

(Quelle&Bild: Stadt Ebersbach)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de