Kurznews: Landkreis GP - Impftermine für das Kreisimpfzentrum Göppingen ab 19. Januar freigeschaltet

Kurznews

Landkreis GP - Impftermine für das Kreisimpfzentrum Göppingen ab 19. Januar freigeschaltet

17.01.2021 16:01 Uhr

Viele impfberechtigte Personen haben lange auf diesen Termin gewartet. Am 22.01.21 wird nun auch das Kreisimpfzentrum (KIZ) in der Werfthalle in Göppingen seinen Betrieb aufnehmen. Der Starttermin war vom Land Baden-Württemberg für alle Kreisimpfzentren einheitlich um eine Woche verschoben worden. Der Landkreis geht davon aus, dass im Laufe der Woche der Impfstoff in der erforderlichen Menge vom Land geliefert wird.

Termine für eine Impfung im Kreisimpfzentrum in der Werfthalle in Göppingen können ab dem 19.01.2021 vereinbart werden. Hierfür stehen die landeseinheitliche Telefonnummer 116117 oder online die Internetseite www.impfterminservice.de zur Verfügung.

Für die Personen, die in der ersten Impfphase impfberechtigt sind (vor allem über 80-jährige) besteht ab Dienstag, den 19.01.21 die Möglichkeit, auch im Kreisimpfzentrum in Göppingen einen Termin zu vereinbaren. Die ersten Termine werden voraussichtlich zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr sukzessive freigeschaltet.

Es ist allerdings zu erwarten, dass eine sehr große Anzahl an impfberechtigten Personen gleich zu Beginn versuchen wird, einen Impftermin im Kreisimpfzentrum in Göppingen zu bekommen. Aufgrund der Knappheit des Impfstoffs können aber in den ersten Wochen nur jeweils 180 Impfungen pro Woche im KIZ durchgeführt werden. Deshalb ist auch die Anzahl der freigeschalteten Termine entsprechend begrenzt. Wer einen Ersttermin vereinbart, muss zusätzlich einen Zweittermin nach 21 Tagen buchen. Dies sind im System zwei Verfahrensschritte, die nacheinander erfolgen. Unabhängig vom Start des Kreisimpfzentrums können auch weiterhinTermine in den Zentralen Impfzentren (ZIZ) des Landes gebucht werden, sofern dort Termine frei verfügbar sind.

Deshalb bittet Landrat Edgar Wolff um Geduld und Verständnis. “Wir werden alle Impfdosen, die wir vom Land bekommen vollständig und so zeitnah wie möglich verimpfen. Neben den Impfungen im Kreisimpfzentrum selbst werden wir auch noch zwei Mobile Impfteams (MIT) ab 22.01.21 in die Alten- und Pflegeheime zur Impfung schicken. Gerne würden wir noch viel mehr, vor allem ältere Menschen über 80 Jahren, die wichtige Impfung zukommen lassen. Die begrenzte Impfstoffmenge, die wir vom Land bekommen, lässt dies aber in den ersten Wochen nicht zu”, so Landrat Wolff.

Damit die Impfung möglichst reibungslos und effektiv erfolgen kann, bitten wir alle impfberechtigten Personen, die einen Impftermin im Kreisimpfzetrum Göppingen erhalten haben, sich vorab über den Ablauf zu informieren und nach Möglichkeit die erforderlichen Unterlagen bereits ausgefüllt mitzubringen. Dies ist über die Internetseite www.impfen-bw.de möglich, wenn man bereits einen Termin vereinbart hat.

Informationen zur Corona-Impfung gibt es zudem auf der Homepage des Landkreises sowie unter www.116117.de.

Quelle: PM Landratsamt

 

Mehr zum Thema:

www.impfterminservice.de



Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de