Kurznews
Göppingen - FRISCH AUF! Göppingen: Verpflichtung Josip Bozic-Pavletic

10.02.2021 13:22 Uhr

FRISCH AUF! verpflichtet Josip Bozic-Pavletic

FRISCH AUF! Göppingen hat auf den zeitlich nicht kalkulierbaren Ausfall von Rechtsaußen Marco Rentschler reagiert und mit Josip Bozic-Pavletic einen Rechtsaußen für den zweiten Teil der Saison verpflichtet. Der 26-jährige kroatische Nationalspieler spielte bisher für den kroatischen Meister RK PPD Zagreb. Nach der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags laufen jetzt die Formalismen bei den Verbänden zur Übertragung des Spielrechts und zur Erteilung der Spielberechtigung. Zudem müssen vor einem Ersteinsatz für FRISCH AUF! alle Auflagen der Liga und der Behörden im Zusammenhang mit der Pandemie erfüllt sein, so dass aktuell noch unklar ist, ob Josip Bozic-Pavletic bereits am kommenden Sonntag im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen spielen kann. Josip Bozic-Pavletic unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende.

Josip Bozic-Pavletic machte seine ersten Schritte in den kroatischen Profihandball bei RK Nexe. Für den ostkroatischen Verein spielte der vielfache Jugend- und Junioren-Nationalspieler von 2012 bis 2017 in der 1. Liga Kroatiens und im EHF Cup. Im Sommer 2017 und damit einige Monate vor dem Europapokal-Aufeinandertreffen von FRISCH AUF! und RK Nexe im EHF Cup der Saison 17/18 wechselte der Linkshänder nach Zagreb. Mit dem RK Zagreb wurde Josip Bozic-Pavletic gleich mehrfach kroatischer Meister und Pokalsieger. Zudem sammelte er wertvolle Spielerfahrung in der EHF Champions League und in der SEHA-League. In der CL-Saison 18/19 warf er 33 Treffer, in der aktuellen CL-Saison in 7 Spielen 12 Treffer. Für die kroatische Nationalmannschaft kam er 2017 insbesondere bei der Handball-WM in Frankreich zum Einsatz. Allerdings blieb es fürs Erste bei bisher 8 Einsätzen und 8 Treffern. Josip Bozic-Pavletic ist 1,88 m groß und ist in der kroatischen Hafenstadt Split geboren.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer ist froh, dass der Transfer geklappt hat: „Auch wenn Axel Goller seine Sache sehr gut macht, haben wir einen Spieler gesucht, der uns hilft, die Position Rechtsaußen gut mit abzudecken. Damit können wir die Spielanteile in den noch ausstehenden 23 Saisonspielen qualitativ gut abdecken und die Belastungen verteilen. Josip Bozic-Pavletic ist eine gute Lösung für das kommende halbe Jahr, denn er bringt seine Erfahrung aus allen Wettbewerben bis hin zur Champions League mit dem kroatischen Meister RK Zagreb ein.“

Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne, der den Transfer seitens FRISCH AUF! in den vergangenen Tagen realisiert hat, ergänzt: „„Unser Ziel aufgrund der aktuellen Situation war, den Ausfall von Marco Rentschler kurzfristig bis zum Saisonende zu kompensieren. Dies ist uns mit Josip Bozic-Pavletic gelungen. Er wird uns in den kommenden viereinhalb Monaten helfen und gemeinsam mit Axel Goller ein gutes Gespann bilden.“

Der kroatische Neuzugang freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin glücklich, dass ich nun für FRISCH AUF! in der Handball-Bundesliga spielen kann. Ich habe über meine Kontakte zu anderen Handballern sehr viel Positives über den Verein, seine Fans und die Stadt gehört.“


(Quelle & Bild: FRISCH AUF! Göppingen)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de