Kurznews
Göppingen - FRISCH AUF! Göppingen verpflichtet Gunnar Steinn Jonsson

15.02.2021 16:35 Uhr

FRISCH AUF! verpflichtet Gunnar Steinn Jonsson

FRISCH AUF! Göppingen hat kurz vor dem Ende des Transferfensters noch einen Neuzugang verpflichtet. Mit dem 42-fachen isländischen Nationalspieler Gunnar Steinn Jonsson kommt ein Spielmacher zu FRISCH AUF!, der auf vielen internationalen Spielstationen sein Können bewiesen hat. Gunnar Steinn Jonsson kommt aktuell vom dänischen Erstligist Ribe-Esbjerg HH nach Göppingen und erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2021. Er wird bei FRISCH AUF! versuchen, seinen verletzungsbedingt ausgefallenen Landsmann Janus Smarason zu ersetzen. Die Einigung zwischen dem Spieler, seinem bisherigen Verein und FRISCH AUF! erfolgte über das vergangene Wochenende. Am heutigen „Deadline-Day“ liefen die verbandsseitigen Formalismen erfolgreich durch. Gunnar Steinn Jonsson dürfte damit bereits am kommenden Donnerstag sein Debüt im FRISCH AUF!-Trikot geben.

Gunnar Steinn Jonsson kommt ursprünglich vom isländischen Klub HK Kopavogur. Von dort wechselte er 2009 zu Drott Halmstad in Schweden. Im Sommer 2012 zog es den 1,92 m großen Rechtshänder zum HBC Nantes. Zwei Jahres später machte er dann seine ersten Schritte in der Handball-Bundesliga, nachdem er sich dem VfL Gummersbach angeschlossen hatte. Ab dem Sommer 2016 spielte er wieder in Schweden und holte mit IFK Kristianstad zweimal die schwedische Meisterschaft. Seit dem Jahr 2018 spielt er schließlich in Ribe-Esbjerg und war dort zuletzt auch Mannschaftskapitän. Auf mehreren seiner Stationen erwarb er sich Europapokal-Erfahrung, zuletzt in der Saison 2017/18 in der Champions League. In der Nationalmannschaft warf er 36 Treffer in 42 Spielen.

Mit diesem Transfer von Gunnar Steinn Jonsson geht bei FRISCH AUF! die Ambition einher, die Saison trotz des Ausfalls des bisherigen Spielmachers Janus Smarason erfolgreich zu gestalten. Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne hat in den vergangenen Tagen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer noch einmal alle notwendigen Drähte glühen lassen und ist vom Neuzugang überzeugt: „Wir sind sehr froh, dass wir durch die Verpflichtung von Gunnar Steinn Jonsson mit einem sehr erfahrenen Spieler kurzfristig auf die Verletzung von Janus Smarason reagieren konnten. Wir sind überzeugt davon, dass er sich aufgrund seiner Erfahrung schnell integrieren und uns im weiteren Saisonverlauf helfen wird.“

Der isländische Neuzugang freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr erfreut, dass ich in den kommenden Monaten bei FRISCH AUF! spiele. Das ist ein etwas unerwartetes Abenteuer während dieser so anstrengenden Phase der Weltgeschichte. Ich möchte alles daran setzen, dass FRISCH AUF! in dieser Saison seine Ziele erreichen kann. Ich freue mich auf die Arbeit mit Trainer Hartmut Mayerhoffer und mit der FRISCH AUF!-Mannschaft. Ich hoffe natürlich sehr, dass ich im weiteren Verlauf der Saison auch noch vor Fans spielen darf.“


(Quelle: FRISCH AUF! Göppingen)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de