10.05.2021 11:39 Uhr
Zusammenarbeit zwischen Harmonika-Orchester und Musikschule befürwortet
Musikschule erweitert Unterrichtsprogramm um das Fach Akkordeon
Der Verwaltungsausschuss der Stadt Uhingen unterstützte in der Sitzung vom 19. April eine künftige Zusammenarbeit der Uhinger Musikschule mit dem Harmonika-Orchester-Uhingen (HOU). Ab dem Wintersemester 2021/22 wird das Angebot der Musikschule auf das Instrument Akkordeon ausgeweitet. Sowohl HOU als auch Musikschule erhoffen sich durch die musikalische Zusammenarbeit weitere Akkordeon-Musiker zu rekrutieren, die später auch in einem Orchester spielen wollen. Aus diesem Grund sollen potenzielle Interessenten in den zweiten und dritten Klassen der Grundschulen gezielt angeworben werden. Aber auch
ältere Jugendliche und Erwachsene sind im Unterricht (Einzel- oder Gruppenunterricht) sehr willkommen.
Bürgermeister Matthias Wittlinger freut sich über die Kooperation: „Das Fächerangebot unserer Musikschule ist bereits jetzt sehr vielfältig. Aber die Ergänzung um das Fach Akkordeon passt sehr gut, zumal wir damit ein seit 1956 bestehendes Uhinger Orchester unterstützen können.“ „Die Corona-Krise hat sicher vielen Menschen deutlich gemacht, welchen Wert die Musik gerade in einer Zeit großer Anspannungen und Ängste hat. Und unsere Musikschule bietet Klein und Groß einen hilfreichen und professionellen Einstieg in diese Welt.“, ergänzt der Leiter der Musikschule Jaroslaw Wakarecy.
Die Musikschule Uhingen unterrichtet zurzeit in folgenden Fächern: Musikalische Früherziehung für Kinder im Vorschulalter sowie Blockflöte, E-Bass, Gitarre, Klarinette, Klavier, Blockflötenorchester, Keyboard, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Trompete und Violine.
Wie kam es zu der Kooperation? Das Harmonika-Orchester Uhingen (HOU) in Person seines Vorsitzenden Lothar Bargiel kam auf die Verwaltung und die Musikschule zu und bat um Unterstützung bei der Ausbildung und Begleitung des musikalischen Nachwuchses. Denn das HOU kann den Unterricht selbst aus personellen und finanziellen Gründen nicht mehr anbieten und leisten. Gleichzeitig hat das HOU seine Unterstützung bei der Beschaffung von Instrumenten und der Bewerbung des Instruments angeboten. So sind bereits jetzt Anfängerinstrumente vorhanden, die den Musikern ausgeliehen werden könnten.
Aus Sicht der Musikschule und der Stadtverwaltung stellt der Akkordeonunterricht eine sinnvolle Ergänzung und Ausweitung dar. Gleichzeitig hat dieses Instrument eine langjährige Tradition in Uhingen und stärkt die Zusammenarbeit von Musikschule und örtlichen Vereinen. Der Vorsitzende des HOU, Lothar Bargiel, fasst zusammen: "Alle heute im Harmonika-Orchester Uhingen unter Dirigent Thomas Bauer gemeinsam auf sehr hohem Niveau musizierenden AkkordeonistInnen haben einmal ganz klein im Unterricht angefangen. Um diese Chance auf musikalisches Erleben jungen Menschen langfristig zu gewähren, gilt es überkommene Strukturen neu zu denken und zu bündeln. Das HOU freut sich auf diese Kooperation mit der städtischen Musikschule."
Interessenten für dieses neue Fach können sich ab jetzt an die Musikschule Uhingen wenden.
(Quelle: Stadt Uhingen)
Interessant? Sags weiter: