Kurznews: Göppingen - FRISCH AUF! verabschiedet fünf Spieler

Kurznews

Göppingen - FRISCH AUF! verabschiedet fünf Spieler

30.06.2021 13:14 Uhr

Zum Abschluss der aktuellen Saison 2020/2021 verabschiedet FRISCH AUF! fünf Bundesligaspieler, die den Verein nach dem letzten Saisonspiel, dem 27:25-Auswärtssieg in Ludwigshafen, verlassen.

FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele hat die Spieler Christos Erifopoulos, Gunnar Stein Jonsson, Josip Bozic-Pavletic, Nicolai Theilinger und Marco Rentschler bereits beim letzten Saison-Heimspiel gegen Coburg für ihre Leistungen im FRISCH AUF!-Trikot gewürdigt und vor immerhin 250 Zuschauern offiziell verabschiedet.

Christos Erifopoulos kam vor zwei Jahren vom Drittligist TV Großwallstadt ins Schwäbische. Er wurde mit einem Zweifachspielrecht beim TV Plochingen ausgestattet. Bei FRISCH AUF! wurde sein Trainingsfleiß durch einige Erstligaeinsätze belohnt. Immer wieder konnte er dabei zeigen, dass er über ein sehr gutes Spielverständnis verfügt. Zugleich ist er aber auch durchsetzungsstark und erzielt seine Tore häufig über Durchbrüche. In Plochingen war er einer der wichtigsten Leistungsträger und Haupttorschütze. Leider kam die Corona-Zeit und unterbrach den Spielbetrieb in der 3. Liga. Gegen Ende dieser Saison hatte Christos dann auch noch großes Verletzungspech. Die 3. Liga hatte gerade den Spielbetrieb wieder aufgenommen, da zog er sich Mitte Mai einen Kreuzbandriss zugezogen. Sein Wechsel zur HSG Konstanz stand da bereits fest und so wird auch sein neuer Verein einige Monate auf ihn verzichten müssen.

Gunnar Steinn Jonsson kam Mitte Februar 2021 zu FRISCH AUF!, um den verletzungsbedingten Ausfall von Spielmacher Janus Smarason zu kompensieren. Gunnar kam vom dänischen Klub aus Ribe-Esbjerg, nachdem er in den Jahren zuvor unter anderem in Nantes, Gummersbach und Kristianstad gespielt hatte. Bei FRISCH AUF! integrierte er sich gut ins Team und brachte seine weitreichende Erfahrung ein. Seine Stärke war die Spielgestaltung von Rückraum Mitte aus. In 22 Spielen markierte er 9 Treffer. Zudem war er im Lauf der Rückrunde auch bei drei Länderspielen der isländischen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation im Einsatz. Gunnar Steinn Jonsson wird zur neuen Saison in seine isländische Heimat zurückkehren und dort als "spielender Co-Trainer" bei Stjarnan Handball fungieren.

Josip Bozic-Pavletic kam zur Rückrunde von RK Zagreb unter den Hohenstaufen. Der wendige Rechtsaußen kompensierte den krankheitsbedingten Ausfall von Marco Rentschler und spielte vom ersten Spieleinsatz an so, als ob er bereits sehr lange bei FRISCH AUF! dabei wäre. Insbesondere während der neun Spiel andauernden Siegesserie im Februar und März war er ein absoluter Leistungsträger. Seine Bilanz von 45 Treffern in 23 Spielen kann sich sehen lassen und wäre sicherlich eine Empfehlung für eine Vertragsverlängerung wert gewesen, wenn FRISCH AUF! nicht schon längst mit dem neuen Gespann Kevin Gulliksen / Axel Goller gut aufgestellt gewesen wäre. FRISCH AUF! bedankt sich bei Josip Bozic-Pavletic für seinen Einsatz im Göppinger Trikot und wünscht beim nächsten Verein RK Eurofarm Pelister in Bitola (Nordmazedonien) alles Gute.

Nicolai Theilinger kam vor zwei Jahren vom Ligakonkurrent HC Erlangen zu FRISCH AUF!. Auf seiner Position hatte er mit Nemanja Zelenovic starke Konkurrenz. Die Bilanz von 30 Treffern in 30 Spielen zeigt auf, dass es für Nicolai Theilinger, der aus früherer Zeit auch auf zwei Einsätze in der deutschen handball-Nationalmannschaft zurückblickt, im Angriff nicht optimal gelaufen ist. In der Abwehr war "Theile" stets zuverlässig. FRISCH AUF! bedankt sich für den kämpferisch stets überdurchschnittlichen Einsatz und wünscht dem in Köngen geborenen Schwaben in seiner neuen Wahlheimat Hamburg alles Gute. Immerhin gibt es dann ein Wiedersehen, wenn sein neuer Verein, der HSV als Aufsteiger in die EWS Arena kommt. Zunächst wünschen wir ihm aber auch gute Genesung nach seiner Knieverletzung aus dem Coburg-Spiel.

Marco Rentschler kam im Jahr 2015 von der SG BBM Bietigheim zu FRISCH AUF!. Gleich in seiner ersten Saison feierte der Rechtsaußen mit FRISCH AUF! den Gewinn des EHF Cups in Nantes. Leider war er beim Finalturnier verletzt, aber in der gesamten Europapokalsaison war er mit 24 Treffern am Europapokalsieg beteiligt, insbesondere mit 6 Treffern am wichtigen 29:28-Heimsieg gegen Granollers in der Gruppenphase. Und auch im Folgejahr gewann FRISCH AUF! den Europapokal, damals in der eigenen EWS Arena. Von dieser Spielzeit ist insbesondere das Viertelfinal-Heimspiel gegen Magdeburg in Erinnerung, weil Marco Rentschler da wichtige Treffer zum Weiterkommen beisteuerte. Insgesamt warf Marco Rentschler in den 6 Jahren 260 Treffer in 127 Bundesligaspielen. Seine beste Saison war eindeutig das Spieljahr 2018/2019 mit 96 Bundesligatreffern. Eine nächste Spielstation für Marco ist noch nicht bekannt. FRISCH AUF! wünscht ihm bei der Vereinssuche viel Glück.


(Quelle: FRISCH AUF! Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de