05.08.2021 12:16 Uhr
Fahrrad-Codierung beim Rechberghausener Gartenmarkt
Beim Rechberghausener Gartenmarkt gibt es auch dieses Jahr wieder an allen Veranstaltungstagen einen bewachten Fahrradparkplatz des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Besucher können ihre Räder während des Gartenmarkt-Bummels in die Obhut der Clubmitglieder geben. Am Freitag bietet der Verein dort außerdem eine Gelegenheit zur ganzjährigen Diebstahl-Prävention: Die Fahrrad-Codierung.
Durch die Codierung wird eine individuellen Buchstaben-Zahlenkombination in den Fahrradrahmen geprägt. Im Gegensatz zur Serien-Rahmennummer enthält der Code verschlüsselte Angaben zu Namen und Adresse des Eigentümers. Das ist vor allem im Fall eines Diebstahls hilfreich, weil Fundbüros und Polizei gefundene Fahrräder eindeutig dem Eigentümer zuordnen und diesen informieren können.
Der Code am Rad hat außerdem eine abschreckende Wirkung auf mögliche Diebe, weil der Wiederverkaufswert sinkt und an Attraktivität verliert.
Die Codierung findet nur am Freitag 13.8. statt.
Der Vorgang samt den Formalitäten dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Deswegen ist vorherige Terminvereinbarung per e-mail oder Telefon erforderlich.
andreas.posim@adfc-bw.de Telefon (mobil): 0160 9766 2303
Kosten pro Fahrrad € 15,00 (für ADFC-Mitglieder € 7,50)
(Quelle & Bild: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Göppingen)
Interessant? Sags weiter: