12.08.2021 14:55 Uhr
Deutsche Bahn modernisiert mit rund 15 Millionen Euro Filstalbahn
Die Deutsche Bahn (DB) macht die klimafreundliche Schiene zum leistungsstarken Verkehrsträger. Mit über zwei Milliarden Euro stehen 2021 so viele Mittel wie noch nie für die baden-württembergische Eisenbahninfrastruktur zur Verfügung. Davon profitiert auch die Filstalbahn. Zwischen Göppingen und Ulm finden bis zum 3. September 2021 mehrere Arbeiten statt. Insgesamt investiert die DB dieses Jahr rund 15 Millionen Euro in die Modernisierung der Filstalbahn.
Am 13. August startet die Bahn mit dem Austausch von Weichen und Gleisen im Bahnhof Göppingen. Anschließend folgen ab dem 27. August weitere Erneuerungen von Weichen und Gleisen im Bahnhof Geislingen (Steige). Auch die Schienenwege werden angepackt: Im Bereich zwischen Geislingen West und Ulm werden Gleise ausgetauscht.
Einschränkungen im Zugverkehr
Der Abschnitt zwischen Göppingen und Ulm wird gesperrt, es fahren Busse für die Fahrgäste. Die Züge des Fernverkehrs auf den Abschnitten zwischen Mannheim/Stuttgart–Ulm–München werden großräumig umgeleitet. Einzelne Züge fallen aus. Die Halte in Plochingen, Göppingen, Geislingen, Ulm und Günzburg müssen während des Baustellenzeitraums weitestgehend entfallen. Im Nahverkehr fallen die RE-Züge aus, alternativ können bis Göppingen die Metropolexpresszüge der Linie 16 (MEX 16) benutzt werden, mit Umstieg in die Busse ab Göppingen. Ebenfalls kann die zweistündliche Regionalexpressverbindung über Aalen Hauptbahnhof mit Umstieg in den IC von und nach Stuttgart benutzt werden. Fahrgäste mit Nahverkehrsfahrkarten (Einzelfahrscheine und Zeitkarten), die die Relation Stuttgart - Ulm enthalten, können diese IC-Züge (zwischen Stuttgart und Aalen) ohne Aufpreis nutzen.
Informationen zum Zugangebot von Go-Ahead Baden-Württemberg gibt es auf der Webseite go-ahead-bw.de/unterwegs-mit-go-ahead/fahrplanabweichungen.html
Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen
Reisende können bei der Deutschen Bahn die Verbindungen mit Echtzeitinformationen in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft abrufen. Die Bahn empfiehlt den Fahrgästen, wegen der Fahrplanabweichungen gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen und bittet für die Durchführung der Arbeiten um Verständnis.
(Quelle: Deutsche Bahn AG)
Mehr zum Thema:
Ersatzverkehr
Reiseauskunft der Deutschen Bahn
Interessant? Sags weiter: