Kurznews: Ebersbach - Corona-Schnelltest-Station in der Musikschule schließt

Kurznews

Ebersbach - Corona-Schnelltest-Station in der Musikschule schließt

17.09.2021 12:12 Uhr

Mit den neuen Corona-Verordnungen auf Bundes- und Landesebene, sowie dem flächendeckenden und niederschwelligen Impfangebot an alle Impfberechtigten, beginnt in Ebersbach an der Fils eine neue Phase im Kampf gegen Corona.

Die Stadt hat mit den Betreibern der Teststation vereinbart, die Teststation nur noch bis 17. September zu betreiben. Zum einen wurden die Regeln für den Bürgertest vom Bund verschärft und zum anderen werden die kostenfreien Schnelltests ab 11. Oktober ganz abgeschafft. Die Testanbieter müssten deshalb mit nicht unerheblichem Aufwand für wenige Wochen Bürgertests noch neue Regeln umsetzen. Das gewerbliche Anbieten von Tests ab dem 11. Oktober zählt nicht zu den kommunalen Aufgaben und auch für Dienste für Menschen und die anderen Partner der Schnellteststation war der Aspekt des Helfens in einer Notsituation Hauptgrund für ihr Engagement in der Schnellteststation. Die Stadt konzentriert sich nun auf das Testen für Kindergartenkinder und Schulkinder, für die es ja zu großen Teilen noch kein Impfangebot gibt.

In Ebersbach bestehen weiterhin viele Möglichkeiten, sich auch nach dem 11. Oktober zu testen. Auf der Seite des Gesundheitsamtes Göppingen sind alle Schnelltestanbieter in Ebersbach sowie allen anderen Gemeinden im Landkreis aufgeführt.


(Quelle & Bild: Stadtverwaltung Ebersbach)

 

Mehr zum Thema:

Schnelltestanbieter



Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de