Kurznews: Donzdorf - Hallenbad bleibt vorerst zu

Kurznews

Donzdorf - Hallenbad bleibt vorerst zu

21.09.2021 12:07 Uhr

Im Hallenbad des Donzdorfer Schulzentrums wurden Legionellen entdeckt. Das Bad bleibt deshalb zu.

Die Freibadsaison ist vorbei und eigentlich hätte nun das Hallenbad seine Pforten öffnen sollen. Doch jetzt wurde bei einer routinemäßigen Kontrolle im Hallenbad eine Kontaminierung mit Legionellen-Keimen festgestellt. Der Grund dafür könnte sein, dass das Hallenbad aufgrund des Corona-Lockdowns und der anschließenden „Sommerpause“ monatelang geschlossen war. Wegen der festgestellten Krankheitserreger müssen Bad und die Sanitäranlagen der darüber liegenden Schulturnhalle vorerst geschlossen bleiben.
„Das Hallenbad liegt uns am Herzen“, betont Bürgermeister Martin Stölzle und ergänzt, „nicht nur die Schulen, die DLRG und VHS nutzen das Bad, auch viele Bürgerinnen und Bürger.“ Eine Fachfirma ist beauftragt, die Leitungen durchzuspülen und zu desinfizieren. Sobald die Proben wieder einwandfrei sind, soll das Bad umgehend geöffnet werden. Ein exakter Öffnungstermin lässt sich allerdings derzeit noch nicht nennen.

Seit Jahren ist bekannt, dass das rund 50 Jahre alte Bad in wichtigen Teilen nicht mehr den heutigen Vorschriften entspricht und deshalb eine umfassende Sanierung benötigt. Gemeinderat und Stadtverwaltung werden sich in den kommenden Monaten intensiv mit dem Thema beschäftigen. Der Stadtverwaltung liegt viel daran, den Badebetrieb aufrecht zu erhalten. Denn Hallenbad und Freibad sind wesentliche Bestandteile der öffentlichen Infrastruktur in Donzdorf.

(Quelle: Stadt Donzdorf)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de