Kurznews: Göppingen - TeamViewer präsentiert neue Unternehmenszentrale

Kurznews

Göppingen - TeamViewer präsentiert neue Unternehmenszentrale

29.09.2021 13:04 Uhr

TeamViewer präsentiert neue Unternehmenszentrale am Stammsitz in Göppingen

• Moderne Arbeitsumgebung ermöglicht flexible Zusammenarbeit und spiegelt Ansprüche eines globalen Technologieunternehmens wider
• Nachhaltigkeit: CO2-Verbrauch pro Kopf um rund 90 Prozent gegenüber altem Gebäude gesenkt

Das im MDAX notierte Software-Unternehmen TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von Remote-Konnektivitätslösungen und Technologien zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen, hat heute seine neue Firmenzentrale am Stammsitz in Göppingen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. An der Veranstaltung nahmen neben Oliver Steil (CEO TeamViewer) und Karl Markgraf (COO TeamViewer) auch Alexander Maier (Oberbürgermeister Stadt Göppingen) und Eva Noller (Baubürgermeisterin Stadt Göppingen) sowie Dr. Hariolf Teufel (Kreissparkasse Göppingen als Vermieterin der Immobilie) teil. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Präsentation erst ein Jahr nach der eigentlichen Fertigstellung des Gebäudes statt. Das Unternehmen hatte das neue Gebäude im Herbst 2020 wegen der Krise nur in kleiner Besetzung bezogen, seit Anfang September sind die Mitarbeiter:innen nun wieder regelmäßig im Rahmen eines hybriden Arbeitsmodells im Büro.

Der Grund für den Umzug von TeamViewer war das starke – auch personelle – Wachstum des Unternehmens in den vergangenen Jahren. In der neuen Zentrale stehen den Mitarbeiter:innen nun modernste Büroflächen auf 8.540 Quadratmetern zur Verfügung. Neben der Göppinger Zentrale hat TeamViewer mittlerweile Standorte in weltweit mehr als zehn weiteren Ländern. Mehr als 600 der rund 1.500 Mitarbeiter:innen von TeamViewer arbeiten am Standort in Göppingen.

Oliver Steil, Vorstandsvorsitzender von TeamViewer, sagt: „Wir freuen uns über unsere neue Zentrale. Sie bietet ein modernes Umfeld für die Umsetzung unser Wachstumsstrategie und reflektiert unsere Unternehmenskultur. Göppingen ist ein attraktiver Standort, und wir sind seit vielen Jahren tief in der Region verwurzelt - nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch durch unser lokales Engagement etwa im Sport. Wir sind der Stadt sowie der Kreisparkasse Göppingen sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit eröffnet haben, in dieses neue Gebäude zu ziehen.“

Der neue Firmensitz direkt am Göppinger Hauptbahnhof besticht durch seine Lage und die innovative Inneneinrichtung. Neben der modernen Aufteilung und Ausstattung der Arbeitsplätze, die flexible und neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen, bietet das Gebäude auch Freizeitangebote für die Mitarbeiter:innen: Fitnessraum, Spielekonsolen, Tischfußball, Billardtisch und zwei Dachterrassen laden zu kreativen Pausen und Aktivitäten jenseits der Arbeit ein. So schafft TeamViewer die optimalen Bedingungen für die Arbeitswelt von heute und morgen.
Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit setzt das Gebäude neue Maßstäbe. Durch den Einsatz moderner Baustoffe für die Dämmung, eine effiziente Klimatisierungstechnik, Wärmepumpe, Solaranlage, sowie den Bezug von grüner Energie über lokale Anbieter kann TeamViewer den CO2-Fußabdruck pro Kopf um ca. 90 Prozent gegenüber dem alten Standort senken.

Alexander Gührer, Director Corporate Development & Sustainability, sagt: „Nachhaltigkeit und CO2- Reduktion sind in der TeamViewer-DNA fest verankert. Jährlich vermeiden unsere Kunden durch den Einsatz von TeamViewer-Lösungen mehr als 37 Megatonnen CO2 – wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit dem neuen Gebäude auch unseren eigenen CO2 -Ausstoß weiter reduzieren können.”

Über TeamViewer

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren - von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 600.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer weltweit auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 verzeichnete TeamViewer fakturierte Umsätze (Billings) in Höhe von 460 Mio. EUR. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.


(Quelle & Bild: TeamViewer Germany GmbH)


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