Kurznews
Holzheim - Vorschritte beim Glasfasernetzausbau

05.10.2021 11:04 Uhr

Im Rahmen des Ausbaus des Glasfasernetzes im Göppinger Stadtteil Holzheim haben die Stadtwerke Göppingen letzte Woche neben dem 1 kV-Kabel für die Stromversorgung des PoP (Point of Presence) sogenannte Mikrorohrverbände in die im Vorfeld verlegten Leerrohre eingezogen. Dabei konnten mittels eines speziell dafür vorgesehenen Trommelwagens im Zusammenspiel mit einer hydraulischen Kabelziehwinde bis zu 5 Rohverbände gleichzeitig eingezogen werden. Die Einzugsgeschwindigkeit von rund 7m/min und eine automatische Zugkraftüberwachung stellen die notwendige Qualität für den späteren Bezug mit Glasfaserkabel sicher.

Insgesamt wurde mit dieser Methode rund 700m innerhalb eines Tages hergestellt. Mit dieser Bauweise wurde die Dauer von offenen Leitungsgräben deutlich minimiert.


(Quelle & Bild: Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG)

Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de