Kurznews: Göppingen - Start Vorverkauf Konzert 7. November

Kurznews

Göppingen - Start Vorverkauf Konzert 7. November

19.10.2021 12:44 Uhr

Nach langer Pause möchte das Concerto Vocale der Göppinger Kantorei nun endlich wieder vor Publikum auftreten. Auch Bezirkskantorin Cindy Rinck freut sich sehr auf dieses erste große Konzert mit dem Chor, denn man könnte es durchaus als verspätetes Antrittskonzert bezeichnen.

Der Chor hat sich durch Corona und die Stellenneubesetzung teilweise neu strukturiert. Etwa 45 Sängerinnen und Sänger singen nun im Concerto Vocale. Auch einige Mitglieder aus dem ehemaligen Kirchenchor sind in die Chorarbeit eingestiegen. Nicht alle aus der Kernbesetzung sind schon zurückgekehrt. Dafür sind einige neue Sänger*innen dazu gekommen. Einen ausgewogenen transparenten Chorklang trotz aller Turbulenzen zu finden, war die große Aufgabe in den letzten Proben.

Im Konzert kann man sich nun davon überzeugen, dass diese Herausforderung gemeistert wurde. Die bekannten und zurecht sehr beliebten Bach- Motette „Jesu, meine Freude“ stand auf dem Probenplan und wurde akribisch erarbeitet. Die solistischen Abschnitte werden übernommen von einem professionellem Solistenensemble, dem Penalosa-Ensemble, welches sich mit zahlreichen hervorragenden CD-Produktionen einen Namen gemacht hat. Die Göppinger Sopranistin Ute Bidlingmaier ergänzt das Ensemble in den 5-stimmigen Sätzen.  Ebenfalls auf dem Programm steht die Kantate „Ich steh´ mit einem Fuß im Grabe“ von J.S. Bach. Besonders der einleitende Instrumentalsatz besticht mit einer wunderbaren Oboenmelodie. Zurecht findet man dieses Stück auf zahlreichen „Best of classic“-CDs und wird vermutlich vielen Besuchern sofort bekannt vorkommen. Abgerundet wird die Besetzung mit dem Ensemble Il Capriccio, ein Barockorchester, welches differenziertes stilechtes Musizieren garantiert. Dies wird hörbar werden in einem Oboenkonzert von Telemann.

Sonntag, 7. November 2021 | 18.00 Uhr Stadtkirche Göppingen

Dauer: etwa 70 Minuten

Eintrittskarten (20 Euro/ 15 Euro /10 Euro) sind ab sofort im Vorverkauf beim i–Punkt Göppingen erhältlich.

Nach aktuellem Stand findet das Konzert unter Beachtung der 3-G-Regeln statt. Auch wenn gesetzlich eine Vollauslastung der Stadtkirche möglich wäre, hat sich die Göppinger Kantorei entschieden, die Bestuhlung etwas luftiger vorzunehmen, sodass die Zuhörer sich nicht beengt fühlen werden.


Quelle & Bild: Stadt Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de