22.10.2021 10:59 Uhr
Am Donnerstag den 21. Oktober 2021 traf sich die Wahlversammlung zur Dekanewahl in der kath. Kirche St. Markus in Eislingen/Fils.
Den Vorsitz bei der Wahl hatte Weihbischof Matthäus Karrer als zuständiger Gebietsreferent der Diözese Rottenburg-Stuttgart für unser Dekanat Göppingen-Geislingen.
Die Wahlversammlung setzt sich zusammen aus Vertretern der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern aus den Kirchengemeinden und Organisationen im Dekanatsrat.
Die Amtszeit eines Dekans ist auf sieben Jahre befristet und er kann einmalig wiedergewählt werden. Dekan Ehrlers Amtszeit läuft ab, daher war eine Neu- bzw. Wiederwahl notwendig.
Die Amtszeit des Stellvertretenden Dekans folgt immer der Amtszeit des Dekans und endet daher mit der Amtszeit des Dekans.
Der bisherige Stellvertretende Dekan, Pfr. Bernhard Schmid, kandidierte nicht mehr für eine zweite Amtszeit. An seiner Stelle bewarb sich Pfr. Andreas Ehrlich aus der Seelsorgeeinheit Deggingen-Bad Ditzenbach um das Amt.
Dekan Martin Ehrler wurde von 97 % der Delegierten im Amt bestätigt. Seine zweite
7-jährige Amtszeit beginnt mit der Wahl vom 21. Oktober 2021.
90 % der Delegierten gaben Pfarrer Andreas Ehrlich aus Deggingen ihre Ja-Stimme.
Pfarrer Andreas Ehrlich wird im Laufe des Novembers mit dem Dekane-Versprechen an Bischof Gebhard Fürst das Amt übertragen bekommen. Mit diesem Versprechen endet die Amtszeit des amtierenden Stellvertretenden Dekans Bernhard Schmid.
In Absprache mit Dekan Ehrler ehrte Weihbischof Matthäus Karrer den Gewählten Vorsitzenden des Dekanatsrats Elmar Steinbacher für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Dekanat Göppingen-Geislingen.
(Quelle: Katholisches Dekanat Göppingen-Geislingen)
Interessant? Sags weiter: